APU und GPU gleichzeitig verwenden?

4 Antworten

Wenn man eine AMD Grafikkarte Verwendet ,kann man bei Niedriger Grafiklast die AMD GPU wörkeln lassen . Bei hoher Grafiklast dann eben die gesteckte. Funktioniert aber nur bei AMD nicht in Kombination mit einer Nvidia. Und wenn man Krypto Mining betreibt kann man ( je nach Integrierter Grafik in der APU) auch beide zusammen Arbeiten lassen. Setzt mitunter vorraus das die APU 4 GB RAm als Grafikspeicher verwalten kann (Shared Memory) . Oftmals ist es auch wichtig schnellen Speicher zu verwenden. Denn davon Profitiert mitunter die AMD APU Einheit.

Mann kann APU und GPU nicht Sinnvoll parallel nutzen...

Es ist möglich einen Bildschirm an die APU und einen auf die GPU zu schließen aber dass macht mehr probleme als Nutzen also nimm lieber eine CPU ohne Grafikeinheit und eine Grafikkarte dazu oder eine APU ohne Grafikkarte wenn du damit auskommst.

flauski  15.05.2018, 16:19

Mach das seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Bitte erleuchte mich wo das Probleme macht.

Blackpsyco  15.05.2018, 18:12
@flauski

Bisher habe ich nur einen PC gesehen bei dem ein Bildschirm an der APU und einer an der GPU hängt der keine Probleme hatte...

Also ich schließe nicht ganz aus das es geht aber ich habe bisher eher negative Effekte gesehen

Folgende fälle fallen mir auf die schnelle ein die ich alle damit behoben habe das ich den zweiten bildschirm auch auf die GPU geschlossen habe

  • Bildschirm der APU friert ein wenn Fokus (Vollbild) bei GPU Bildschirm
  • Signal auf APU seite Schaltet manchmal ab
  • Vollbild bei APU Bildschirm erzeugt nur Schwarzen Bildschirm
  • Einstellung das Spiele auf der GPU laufen sollen greifen nicht immer

Und den fall das die APU einfach deaktiviert war aber das sehe ich eigentlich nicht als problem

Wenn du eine dedizierte GPU einbaust wird die GPU der APU deaktiviert.

Duponi  15.05.2018, 15:56

stimmt, aber viele BIOSe erlauben es, auch den Grafikchip wieder zu aktivieren

ggRoy  15.05.2018, 15:57
@Duponi

Natürlich, nur ist es nicht sinnvoll wie du oben schon erwähnt hast.

Duponi  15.05.2018, 15:59
@ggRoy

ich habe zwar nichts oben erwähnt, aber ich stimme dir zu

ggRoy  15.05.2018, 21:15
@Duponi

Ach dachte du hast es geschrieben, mein fehler