RTX 3060 und AMD Ryzen 5 5600g?

6 Antworten

Hallo!

Für diese CPU ist die RTX 3060 (12GB) eine sehr angemessene Graka für FullHD.

Und bereits ein "besseres" 500W-Marken-Netzteil mit einem "Gold, 80+"-Zertifikat hast, wäre das optimal.

Eines mit einem "Bronze"-Zertifikat geht aber ebenfalls noch in Ordnung.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hier komme ich (mit ein paar kleineren Schätzungen) auf ein Wmax. von ca. 380W.

Es bleiben also noch genug "Sicherheits-Reserven".

Falls Du Dir aber ein neues Netzteil zulegen musst, solltest Du nicht unter einem 650/700W Marken-Netzteil (Gold, 80+) "anfangen".

Der relative Preisaufschlag zu einem 500W-Netzteil wäre noch gering, aber Du hättest Reserven für "später"... (Und ein gutes Netzteil kann sehr lange leben.)

Z.B.: R7-5700x (8/16) + RTX 3070ti (8GB) => Wmax. ~510W

Und wenn man die Graka zusätzlich noch untervoltet, könnte man grob bis zu 60W einsparen, ohne dabei "spürbar" an FPS einzubüßen. (Also: evtl. Wmax: ~450W...)

Dann könnte man auch problemlos einen R7-5800x3D verbauen (=> Wmax: ~540W) und einen WQHD-Monitor daran betreiben...

Natürlich könnte man auch zu AMD-Grakas mit bis zu einer "vergleichbaren Stromaufnahme" greifen.

Gruß

Martin

Den 5600G würde ich nicht empfehlen, da dieser eine integrierte Grafikeinheit hat welche du nicht brauchst und die CPU auch stark im Cache beschnitten ist.
Nimm den Ryzen 5 5600, der hat einen größeren Cache, ist besser für Spiele.
Die Grafikkarte passt, ist sehr gut für 1080p und in Ordnung für 1440p.
Da man den Rest der Hardware nicht kennt, würde ich ein gutes 600W Netzteil empfehlen.

eugenekrabbe
Fragesteller

Den Ryzen 5 5600G hab ich schon, aber wenn der auch passen würde würde ich den einfach weiter verwenden. 10 FPS jucken mich eigentlich garnicht

HappyPhilXD  15.01.2023, 02:33
@eugenekrabbe

Manche Spiele, vor allem die neuen profitieren halt von größerem Cache. Der 5600G entspricht dann ca. dem Ryzen 5 3600X.

eugenekrabbe
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich kann aber auch mit einer GTX 1660 Super und einem Ryzen 5 5600G ohne ein einzigen FPS Einbruch Far Cry 6 spielen

Die Rede ist hier nicht, das ich mir einen Nasa PC zusammenbauen möchte sondern nur ein wenig meine GPU upgraden möchte die Frage ist ob es an sich funktionieren würde oder ob ich dann da mit 10 FPS stehen würde und nicht 10 FPS von der möglichen Leistung abgezogen werden

Eine AMD RX6650XT wäre sicherlich die bessere Wahl .... Aber natürlich kann die Ryzen 5600g erheblich mehr als nur eine kleine RTX3060. Also JA passt.

Ein nettes BeQuiet 500W würde gut passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

z.T schlechte Kombi denn die

Kombi könnte prozentual noch locker 15-20% besser sein ohne wesentlich mehr zu bezahlen.

RX6600(XT) + Ryzen 5 5600(X)

Zudem braucht man keine Ryzen 5 5600G wenn man eine ausreichende dedizierte GPU im PC-System hat und wäre mMn verschenktes Leistungspotential.

Der 5 5600G ist 15-20% langsamer als der 5 5600X.

Würde eher zu ner 6600xt/ 6700xt greifen. Mehr performance für gleichen Preis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
eugenekrabbe
Fragesteller

AMD Grafikkarten = Schmutz in meinem Auge

AlexElder  15.01.2023, 04:46
@eugenekrabbe

Naja... ist halt die Frage ob die lieber auf prollige Vorurteile hörst bei Technik oder auf Fakten denn die Fakten sagen dass die 6700XT mehr Leistung fürs Geld bringt. Aber du kannst natürlich auch auf cool machen und "den Schmutz" nicht kaufen und mehr Geld für weniger Leistung ausgeben und sagen "seht, ich habe aus Stolz zuviel Geld ausgegen, damit alle sagen 'oh seht, er schmeißt Geld zum Fenster raus, er muss besonders cool sein!'".

eugenekrabbe
Fragesteller
@AlexElder

Was blubberst du denn ich hatte bereits schon einmal eine AMD Grafikkarte und in meinem Auge sind die Grafikkarten von AMD einfach Schmutz

AlexElder  23.01.2023, 04:51
@eugenekrabbe

Dann würd ich dringend mal zum Augenarzt gehen. Ich blubber nämlich davon dass ich mehr AMD und nVidia Karten hatte und immernoch habe, als du wohl je haben wirst und die waren von der Qualität alle hervorragend - und das sind sie immernoch. Wenn man allerdings keine Ahnung hat und die falsche Karte für sein Anwenderprofil auswählt kann man natürlich auch behaupten dass die Karten alle scheiße sind. Das klingt sehr schlau!

Ich jedenfalls entscheide bei absolut gleichwertiger Qualität und die herrscht nunmal bei diesem Oligopol (schweres Wort, wa?), genauso wie andere schlaue Kunden, dass ich lieber auf die Werte schaue, die voneinander abweichen. Nämlich Stromverbrauch und Performance pro Euro. Feddich. Mehr nicht. Kein Fanboygehabe und keine Bauchi-Bauchi-Entscheidungen. Aber du darfst kaufen was du willst! :) ist ja deine Kohle und du hast ja zuviel davon! :-) Viel Spaß!