reicht ein 750 Watt Netzteil für eine rtx 3060, ryzen 7 5800x und 9 fans?

3 Antworten

Hi, beQuiet hat für sowas einen Psu rechner, einfach mal eintragen und gucken wie viel power du brauchst :D

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Hobby
olfinger  23.04.2022, 18:13

Diese Rechner sind leider nicht zu gebrauchen da hier mehr Leistung ausgegeben wird, die tatsächlich benötigt wird.

Man kann diese Rechner als Hilfsmittel heranziehen, aber man kann sich da leider nicht drauf verlassen. Man wird zwar gewiss nicht zu wenig Leistung zur Verfügung haben, aber auf jeden Fall mehr, als es unbedingt sein müsste.

olfinger  23.04.2022, 18:20
@Marius0106

Das trifft auf Netzteile nur bedingt zu. Man sollte ein Netzteil niemals auf Anschlag betreiben, so viel steht mal fest. Gleichzeitig sollte man es aber auch nicht unterfordern.

Idealerweise legt man das Netzteil so aus, dass es unter Last auf eine Auslastung von 60 - 70% kommt, da arbeiten die meisten Netzteile am effizientesten.

Wenn´s kein Chinaböller ist, ja.

streibe
Fragesteller

es ist von corsair und hat eine gold zertifizierung

Ja, tut es.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs