Hey,

ich würde es nicht machen und den PC nicht zu einem Server umbauen..

Auf der einen Seite ein paar Tipps wenn du es wohl machst :

Als Betriebssystem kann ich nur Ubuntu 18 empfehlen, da läuft der FTP Zugang sehr flüssig und Putty funktioniert sehr gut (SSH Sitzungen)

Allerdings musst du folgende Dinge abwägen :

  • Wenn der Server 24/7 läuft, verbraucht er viel Strom. Hinzu kommt dass es sehr warm wird, wenn er über Stunden läuft. (Eine Kilowattstunde kostet heutzutage um die 30 Cent, dass heißt bei dem Netzteil mit sehr hoher Anliege Spannung und Betriebsspannung, kostet ein Tag im Dauerbetrieb locker 6-7€ Zudem Dass sind im Monat schon an die 200€
  • Eine Spezielle Kühlung ist nötig um die Bauteile zu schützen
  • Bedenke dass du für einen flüssig laufenden Servertraffic eine gute und vorallem sichere Internetverbindung brauchst
  • Wenn du Daten von Dritten oder Zweiten (Nutzern abspeicherst) musst du zudem die rechtlichen Beschränkungen feststellen und eine Datenschutzerklärung rausbringen, welche die Nutzer, welche Spielen (selbst wenn es MC ist) beim nutzen des Servers unterzeichnen.
  • Zudem können alte Bauteile weniger Sicherheit gegen DDos bzw anderen Denial of Service Attacken bieten. Dazu musst du mit erheblichem Schaden rechnen, wenn dort etwas durch soetwas kaputt geht
  • Außerdem ist es schwer an ältere Ersatz-Teile usw ranzukommen

Ich würde es nicht machen ! Im Endeffekt bringt es dir viele Kosten für wenig Nutzen!

LG und schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leite ein Servernetzwerk seit 5 Jahren und kenne mich aus!
deruser1973  11.08.2021, 23:07

Das bestätige ich jetzt mal nicht...

Einen Server bauen lohnt sich in dem fall nciht wirklich. Ich würde die Teile einfach verkaufen damit wirst du glücklicher als mit einem Server.

verreisterNutzer  11.08.2021, 22:46

Ok, aber warum und wie verkaufe ich sie am besten? In einem Bundle?

gameMN  11.08.2021, 22:49
@verreisterNutzer

Also so wie ich es verstanden habe willst du einen größeren server machen und da reichen keine 16 GB mit 2400Mhz das ist einfach zu schlecht für einen Spieleserver. Deswegen verkaufe die lieber auf Ebay in einem Bundle wo du reinschreibst was alles enthalten ist.

gameMN  11.08.2021, 22:51
@verreisterNutzer

Für satisfactory ist das definitiv zu schlecht da würde der server laggen.

Für Minecraft würde es reichen für die privaten zwecke.

Aure86  11.08.2021, 22:58
@verreisterNutzer

Schmeiß sie weg oder Leg sie auf Halde für den Fall der Fälle.

Ab einem gewissen Alter kauft das keiner mehr oder es ist einfach nicht mehr viel wert.