Minecraft Server GB RAM für 1000 Spieler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, auch für dich,

Ein Server reicht da nicht, denn eine Maschine, die so viel RAM verwaltet, kostet mehr, als du dir leisten willst.

Ein Slot Minecraft braucht bei einem Vanilla Server mindestens 200 MB...

Also brauchst du pro Slot 0,2 GB RAM x 1000 = 200 GB RAM.

Und einen gescheiten Prozessor, denn der Server unterstützt nur einen Kern, aber dieser sollte maximal schnell sein.

Wenn du jetzt aber Plugins nutzt, kannst du mit einem Vielfachen des RAMs rechnen..

Vergiss also diese Vorhaben und taste dich langsam ran...

1000 Slots voll zu bekommen ist schon eine große Aufgabe, die du allein kaum stemmen kannst...

Dein Problem bei 1000 Spielern wird weniger der RAM, sondern die CPU sein ...

Da nutzen die größeren Server schon Server-Netzwerke mit mehreren Maschinen, die jeweils einen Teil der Spieler aufnehmen

Vermutlich wirst du mit 32 bis 64GB RAM durchkommen, wenn du eine Vanilla-Instanz aufsetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Also nen Threadripper sollte da schon drin sein. Vorzugsweise Threadripper pro wegen dem RAM. Dann kann man ordentlich MC-Server laufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

so 128 GB würd ich mindestens kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
PhoenixJakob
Fragesteller

OK uff das wird teuer 😅

ZaoDaDong  10.06.2021, 16:02
@PhoenixJakob

mit 32 GB sollte es bereits laufen. Dann kommts halt noch auf die Mods und World-Size an.