Wie viel GB RAM (Minecraft Server)?

Plus Plugins

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ohne Plugins, brauchst du theoretisch 2 TB RAM...

Wie du das auf verschiedene Server aufteilst, bleibt dir überlassen, denn auf einem Server geht das nicht, denn auch der Prozessor muß das packen...

Also rechne aus, wieviel Server du brauchst, wenn einer davon 64 GB RAM verwaltet... Und dann rechne die Kosten aus..

Dann wird aus Theorie schnell Utopie... Aber du weißt es zumindest 😇😉

Moin,

das ist von vielen Faktoren abhängig. Standort, Spielmodi u.a. Ein Server würde eh nicht reichen, da irgendwo die RAM Anzahl begrenzt ist, außer man hat einen eigenen in einer Serverfarm stehen, aber auch hier reicht einer nicht aus.

RAM wäre ab 32 GB aufwärts und je nach Spielmodi 5-6 normale (dedicated) Server und mehr.

Eine Richtlinie dafür gibt es nicht.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast bei der Spielerzahl nicht EINEN Server, sondern einen SERVERCLUSTER. Das bedeutet es gibt viele dutzende, wenn nicht sogar hunderte Server die eine kleine Anzahl anspielern verwalten (ca. zwischen 20-100 Spielern). Jeder Server in so einem Cluster, je nach Pluginbelastung etc. wird zwischen 2-8 GB Ram verbrauchen.

Da hilft aller RAM der Welt nicht, bei so vielen Spielern limitiert die CPU

Hallu,

Das kommt ganz darauf an ob es ein Server Netzwerk (wie HyPixel z.b.) werden soll, oder ea lediglich für ein Survival Projekt ist.

Wenn es ein Server Netzwerk werden soll, brauchst du mehrere Server, empfehlenswert wären mindestens 20GB pro server, es hält sich ja niemals jeder in der Lobby auf.

Für einen einzelnen Server wird's kompliziert.

100-200GB sind für Große 10000 Spieler einzelserver immer gut, jedoch auch Kostenspielig.

Woher ich das weiß:Hobby