Wie viel RAM für 50 Spieler (Minecraft Server)?

4 Antworten

Kommt natürlich auf die verbaute HArdware, Modpacks und Co an.

Aber generell kann man sagen: Spieler/10 = GB RAM.

Also bei dir ca. 5GB RAM in normalem Vanilla Minecraft.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Pro Spieler sollte man mit 100-200MB RAM rechnen, also 5-10GB RAM, +2 GB RAM für den Server selber und 2GB für Linux , solltest daher 16GB RAM nehmen.

Bei der CPU ist es wichtig, eine CPU mit hoher Single Core Leistung zu haben. 4 Kerne würden sogar für zwei vServer reichen, wenn sie denn auch stark genug sind. Welche CPU soll in den Server?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Und reichen 4 Kerne (CPU)?

Hängt ganz davon ab um welche CPU es sich handelt

4-8 Ram reichen. 4 Kerne reichen auch.

AnakinZockt  06.09.2021, 13:18

Das ist schon knapp bemessen

AskoTV  06.09.2021, 17:12
@AnakinZockt

Na, hab damals nen Sever mit 30 Leuten und 2gb Ram gehostet, zwar ohne Plugins, aber…. ging auch :D