Warum ist bei einem Minecraft Server die Anzahl der CPU Kerne wichtiger als der RAM?

5 Antworten

Ein Minecraft Server läuft dummerweise zu über 95% nur auf einem einzigen Kern, daher ist wichtig WAS für ein Kern, nicht wie viele.

Außerdem ist gerade bei Minecraft RAM auch extrem wichtig, da das Spiel in neueren Versionen pro Spieler 120 MB frisst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne dieses Spiel.

So eine Pauschale Aussage ist schlichtweg falsch.

Das Thema ist komplexer als das man so eine Regel aufstellen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins

Das ist nicht so, der eine Kern, der genutzt wird, der muss schnell sein - nicht so ein 2,4 ghz Gelumpe, wie man ihn von den meissten Hostern bekommt...

und Ram, ist wichtig, je mehr Spieler du auf dem Server hast...

Faustregel 1 Slot Minecraft Vanilla braucht mindestens 100 MB Ram...

Von Experte deruser1973 bestätigt

Ein einzelner Server nutzt zu 95% nur einen CPU Kern. Daher ist die single core performance das wichtigste.

Stimmt wohl nicht.

Nitrado vergibt (laut meines Plugins jedenfalls...) 99 Kerne, trotzdem läuft der 1GB Server überhaupt nicht

deruser1973  19.12.2020, 12:46

Mit 1 GB kommst du auch nicht weit, maximal 10 Spieler bei Vanilla

Endivie02  20.12.2020, 03:18
@deruser1973

Ich wollte mit diesem Beispiel nur sagen, dass der RAM auch wichtig ist.

Und wenn der Server bereits mit zwei Spieler überfordert ist... Sollte man den Hoster wechseln