Welche Komponenten für Server PC?

3 Antworten

Bei Game Servern bringen dir oft schnelle Kerne etwas, da willst du nicht unbedingt viele langsame Threads haben.

Klar, bei mehr Last bringen dir auch mehr Threads etwas, aber so ein Spiel muss eben in Echtzeit berechnet werden und das kann man oft nicht super auf viele Threads aufteilen, zumindest eben im Vergleich zu normalen Server Workloads.

Und klar, kommt auch auf die Menge an Spielern an, geht einfach nur darum, dass die einzelnen Cores nicht zu langsam sein sollten.

Erfahrungsgemäß mag Minecraft neue und schnelle Kerne, aber profitiert nicht von vielen. Ich hab mal probiert einen Minecraft Server auf nem Athlon 3000G aufzusetzen, aber das war wirklich grenzwertig. Aktuell läuft meiner auf nem 6700K und das funktioniert ganz gut, bei world generation hapert es aber immer noch ein bisschen, aber das wäre meistens einmalig. Neuware würde ich jedenfalls nicht für meinen Server nochmal kaufen, vielleicht etwas aus der Ryzen 3000er Reihe von Kleinanzeigen. Es gibt natürlich noch das Problem Stromverbrauch. Die Server CPUs und Laptops verbrauchen deutlich weniger Strom beim rum idlen. Deswegen lassen manche ihre kleinen Homeserver auf ehemaligen Notebooks laufen, um Strom zu sparen. Mit den Server CPUs kommen Server motherboards und kompatibilitätshölle, deswegen würde ich das nicht unbedingt als erstes aufsuchen. Was auch wichtig ist ist eine stabile internetleitung und ein stabiler router. Die Vodafone Design Award box konnte mit dem ganzen paketen nicht umgehen.

nen mc server kannste auf jedem alten office rechner laufen lassen. wichtig ist einfach nur viel ram bei vielen spielern. min. 16gb würde ich mal empfehlen und min. ddr3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt