Dual Socket System: Geräte Manager Zeigt alle Kerne und Task Manager nicht Warum?=?

1 Antwort

Hallo

Windows 10 ist nur für einen physischen Prozessor Lizenziert. Kann also gut sein, das Windows 10 keine zwei CPU's nutzen darf. Auf die Hardware Erkennung dürfte das aber keinen Einfluss haben, weswegen im Gerätemanager alle Kerne angezeigt werden. Versuch es mal mit einer Windows Server Edition oder Linux.

Du kannst auch mal versuchen, in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten, msconfig.exe zu starten. Das ist ein Windows Konfigurationstool für den Startablauf. Da kannst du Anzahl der physischen CPU's einstellen, die zum starten genutzt werden sollen. Wenn du da was falsch konfigurierst, kann aber Windows u.U. nicht mehr starten.

mfG computertom

Bobby495
Fragesteller

ok Danke