Wie viel RAM und CPU-Cores für Minecraft Server?

5 Antworten

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viel RAM und CPU-Cores für deinen Minecraft-Server benötigt werden, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, wie der Anzahl der Spieler, der Art des Plugins und der Art des Spiels. Im Allgemeinen empfehle ich, mindestens 4 GB RAM und 2 CPU-Cores zu verwenden. Wenn du jedoch größere Server mit mehr Spielern und komplexeren Plugins betreiben möchtest, könnten mehr RAM und CPU-Cores erforderlich sein. Es ist auch wichtig, dass du regelmäßig die Leistung deines Servers überwachst und gegebenenfalls die Ressourcen erhöhst, um Lag und andere Performance-Probleme zu vermeiden.

Kernanzahl ist relativ egal, wichtig ist hoher Takt und hohe IPC. Minecraft läuft im Prinzip auf einem Thread

Was den RAM angeht sollten es mMn schon 16GB sein

mprex
Fragesteller

Wie hoch sollte der Takt und die IPC denn sein?

sgt119  13.12.2022, 23:01
@mprex

So hoch wies geht. Bei AMD ab den Ryzen 5000ern (Außer den G/GE Modellen) bzw bei Intel ab den 12000ern

Auf IPAD 8 laufts ohne Probleme

(A12 Bionic, 4GB RAM, 32GB Speicher, MC Bedrock)

Mercedesbenz211  12.12.2023, 08:40

Halt ohne server hab die Frage nicht genau gelesen

Sollte ausreichen, theoretisch auch mit 2 GB RAM möglich.

Woher ich das weiß:Recherche