Wie viel GB RAM benötigt mein Minecraft Server?

2 Antworten

Seit der 1.18 Version braucht Minecraft mehr RAM durch die erhöhte Welthöhe/Welttiefe.

Ich würde da 4Gb empfehlen, wenn Plugins/mods angedacht sind evt auch 6-8gb (je nach mods und Plugins).

Ich persönlich habe mit Apex hosting gute Erfahrungen gemacht. Die haben sehr starke CPUs (was noch wichtiger als Ram ist) wodurch die auch mit 20 Leuten noch nicht laagen. Die Kosten aber bissl mehr als die Konkurrenz (eben weil die CPUs so gut sind).

Die Chunks liegt an jedem selber. Je nach dem wie gut dein PC ist kannst du das wie bei jeden anderen Server nutzen.

Ich empfehle dir Aternos.

Der Anbieter bietet

1. Kostenlosen zusagen

2. Plugins und Mods deiner Wahl

3. Unendlich Spieler slots

Und vieles mehr!

BurgerBozz
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber Aternos haben wir bei den letzten Survivalprojekten schon benutzt und der Server hatte bei bereits 3 Spielern erhebliche Laggs. Deshalb wollten wir dieses mal einen anderen Anbieter ausprobieren.

ILM321  08.06.2022, 17:40

Blödsinn es gibt eine Server Sichtweite die begrenzt wie weit der Server die chunks der Welt Ladt. wenn der Server auf 12 chunks steht dann kannst du bei dir im Minecraft die Sichtweite von 32 chunks machen und du siehst trotzdem nur 12 chunks weit

ILM321  08.06.2022, 17:54
@xMartinM

Klar, wollte nur deinen ersten Satz richtig stellen und der ist egal bei welchem Serveranbieter halt falsch