Aternos Sichweite erhöhen?

3 Antworten

Man kann die Sichtweite auf jedem Server beliebig einstellen (mit einer Mod)

Wie schon erklärt, ist die Sichtweite vom Server begrenzt. Die Option findet man übrigens unter Dateien -> server.properties -> Render Distance. Auf Aternos lässt die sich bis 10 Chunks hochstellen. Richtig hoch stellen kann man sie meines Wissens nach nur mit Client Mods. (Mods die man nur bei sich runterladen muss und nicht auf den Server)

Ich habe selber erst letztens die Mod Bobby gefunden. Die kann man entweder mit dem Modloader CurseForge oder Fabric spielen. Ich kenne mich nur mit Fabric aus, für Forge findest du sicher gute Tutorials.

1. Fabric herunterladen & installieren

Lade die neueste Version vom Fabric Installer herunter: https://fabricmc.net/use/installer/ Starte den Installer. Eigentlich sollte schon alles richtig sein und du musst nur auf "Install" drücken. Vielleicht möchtest du eine andere Minecraft Version auswählen (Es ist immer die neueste ausgewählt). So sieht jedenfalls zur Zeit der neueste Installer aus:

Bild zum Beitrag

Stelle davor sicher, dass der Minecraft Launcher und Spiel selber dabei geschlossen sind. Nach der für gewöhnlich schnellen Installation sollte im Launcher ein neues Profil erstellt worden sein. Jetzt kannst du den Installer löschen.

2. Bobby herunterladen

Lade die passende Bobby Version herunter (Es gibt für jede Minecraft Version auch eine andere Mod Version): https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/bobby/files

Bild zum Beitrag

In dem Beispielbild zeige ich, wie man die richtige Version für die 1.18.1 findet. Schließlich musst du auf den linken Donwload-Button drücken nicht das orangene nebendran.

3. Bobby im richtigen Ordner speichern

Öffne die Windows-Suche (Beim Windows Button) und füge das hier ein: %appdata% Es sollte ein Ordner gefunden werden, der "AppData" heißt. Öffne den Ordner. Öffne daraufhin Roaming -> .minecraft:

Bild zum Beitrag

Falls du in dem Ordner ".minecraft" keinen Ordner "mods" findest, dann erstelle ihn. Schließlich verschiebst du die Bobby Datei in diesen "mods" Ordner.

4. Spiel starten und mit der Sichtweite angeben

Fertig! Du kannst die Ordner schließen und Minecraft mit dem Fabric Profil starten.

Was Bobby macht:

Sobald du einen Server betrittst, lädt Bobby alle Chunks, die du lädst, herunter. Die Chunks werden in .minecraft -> .bobby gespeichert. Dann hast du eine Art Singleplayer-Kopie vom Server auf deinem Gerät. Das läuft im Hintergrund, ohne, dass man was merkt.

  • Wenn du jetzt einen Server mit einer höheren Render Distance, als der Server erlaubt, betrittst, lädt die Mod zuerst die Chunks von deinem Gerät.
  • Die Mod lädt nicht den ganzen Server herunter, sondern nur die Chunks, die innerhalb deiner Render Distance liegen.
  • Die Simulation Distance bleibt logischerweise gleich.

Was Fabric macht:

Fabric ist ein Modloader. So etwas brauchen (fast?) alle Modifikationen (kurz: Mods), um grundsätzlich zu funktionieren. Deshalb muss man beim herunterladen von Mods nicht nur auf die Minecraft Version, sondern auch auf den kompatiblen Loader achten.

Wenn du Minecraft mit Fabric startest (Egal welche MC Version), versucht Fabric das Spiel mit allen Dateien/Mods zu starten, die im "mods" Ordner sind. Auch, wenn die MC Version der Mods gar nicht zur MC Version von Fabric passt. Deswegen sollte man vor dem Starten von Fabric darauf achten, dass im "mods" Ordner nur kompatible Mods sind.

Wenn du Fabric Mods in einer anderen Version spielen möchtest, musst du wieder den Installer herunterladen und starten und diesmal eine andere MC Version installieren. Dann musst du alle inkompatiblen Mods aus dem "mods" Ordner entfernen und dort jetzt die kompatiblen Versionen der Mods einfügen. Ich hab deshalb für jede MC Version einen Ordner gemacht, in die ich die jeweiligen Versionen der Mods hineinverschiebe, wenn ich sie nicht nutze:

Bild zum Beitrag

Wenn du mit OptiFine spielen möchtest:

OptiFine ist eine der meist genutzten Mods. Leider funktioniert sie nicht so einfach mit Fabric. Deswegen noch eine kleine Anleitung, wie du OptiFine mit Fabric und Bobby spielen kannst:

  1. Lade kompatible Versionen von Fabric API, OptiFabric, und OptiFine herunter.
  2. Verschiebe die alle drei Dateien in den "mods" Ordner, wie im letzten Bild zu sehen.
Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

Das wurde bestimmt gemacht um Rechenleistung zu sparen. Die machen das ja "kostenlos".

Da die Server Gratis sind, wurde das Tatsächlich von Aternos Begrenzt um CPU Leistung zu sparen, Hardware ist nicht billig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker