Reichen 3 GB RAM für Minecraft Server?

4 Antworten

Wenn ihr Minecraft 1.12.2 oder so spielen wollt dann reicht es sograde Ja. Aber neue Versionen brauchen mehr ram.

Pro Spieler kannst du 0,5gb rechnen + ~2gb

Pro Slot Vanilla werden (bei aktuellen, neuen Versionen) ca 600 MB benötigt...

Also ja, reicht...

ILM321  12.12.2022, 16:47

Der Server selbst wenn niemand drauf ist braucht schon 2gb. Auf die 2gb kannst dann rund 500-600mb pro Spieler rechnen

deruser1973  12.12.2022, 16:48
@ILM321

Das wär mir neu... Vielleicht bei Windows, ja.. Aber wer nutzt schon Windows bei Minecraft Servern...

Ich teste das mal, Später...

ILM321  12.12.2022, 16:51
@deruser1973

Bei mir auf meiner Synology Nas nutzt ein 1.19 Server entspannt seine 4-5gb mit 4 Spielern. Ohne Plugins oder mods. Aber halt ne relativ große Welt weil wir schon seit 2 Monaten oder so drauf spielen

deruser1973  14.12.2022, 10:18
@ILM321

Das Synology BS ist aber auch ein Linux... Anders wäre es auch Unsinnig

ILM321  14.12.2022, 10:46
@deruser1973

Jup ist es. Und ansich sollte es eigentlich keinen unterschied machen welches betriebsystem man nimmt. Es ist am Ende schließlich immer die selbe Anwendung mit der selben Programmiersprache die man ausführt. Das betriebsystem kann natürlich unabhängig von der Anwendung unterschiedlich viel RAM fressen. Aber wenn man 3gb RAM der Serverinstanz zuweist sollte es egal sein ob da drunter Linux oder Windows läuft.

Es ist egal welche Anzahl an GB Ram. Soweit ich weiß desto höher der Ram desto niedriger Chance das Server durch Plugins bzw. Mods abstürzt.

Ign: messerwurf

Ja..hätte man aber auch echt einfach ausprobieren können

ILM321  12.12.2022, 16:45

In den neuen Versionen eher nicht mehr. Damals haben 3gb gereicht, heute nicht mehr