Wie viel Leistung für Mc Server?

Fazit

Die Leistung (2 GHz CPU & 1 GB RAM) hat ausgereicht. Wir konnten problemlos mit durchschnittlich 8 Spielern und Worldedit spielen. Hört nicht auf die Antworten!

Habe bei Instanthost bezogen, dort kosten die Konditionen 2,50€/m.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

reicht nicht, denn pro Spieler hat man mal 100 MB zu Grunde gelegt und das ohne oder mit sehr wenig Plugins. Es ist auch zu beachten, dass die Welten RAM brauchen und nicht nur das Spielgeschehen.

Fang mit 4 GB RAM an und steiger bei Bedarf.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frager47320
Fragesteller

Ah ok, 4GB schon? Also sprich bei 10 Leuten ist 1GB dann schon „belegt“. Und 3GB für die Map?

katzebiggi  01.08.2022, 18:05
@Frager47320

Das so zu sehen wäre nicht ganz richtig, denn jeder Spieler wird auch bauen oder mit etwas agieren. Alles wird gespeichert und zählt zu den 4 GB. Also Welt, bauen, bewegen, logs, Inventar usw. Mit worldedit wird es dann richtig spannend, denn das Versetzen speichert ebenfalls viel und da kommt man auch mit 4 GB schnell an seine Grenze.
Vor allem muss der Server sehr viel berechnen und wenn dann die CPU langsam ist, hinkt er immer hinterher und es kommt zu lags. Probier es einfach aus und wenn's brennt, dann eben mehr, geht ja bei jedem Hoster.

Unter 4GB würde ich nichts nehmen!
Ich hoste mir die Server zwar immer selber (alter PC / Laptop etc) und kann sagen wenn da schon wenige Mods drauf sind und wenn man jetzt nicht viel Optimiert (hohe Sichtweite etc) dass man schon mit 5GB IDLE rechnen kann!