Crash ein MC server wenn RAM zu hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte es vor langer Zeit Mal getestet & gecrasht ist bei mir nichts. War halt nur sehr langsam was generieren der Welt angeht usw.

Ich weiß aber auch nicht wer ein Serverprogramm so entwickelt, dass es bei zu hoher RAM Auslastung crasht.

Ich meine, ja; Java für ein Spiel ist eines und dazu ist Minecraft in der Java-Version auch absolut miserabel gecodet, aber "so schlecht" dann wohl doch nicht... Immerhin steht da eine Firma namens Microsoft dahinter.

Jonas0426  14.02.2023, 22:08

doch es crasht irgendwann weil er die neuen chunks nicht mehr schnellgenug verarbeiten kann ticks gehen hoch und er crasht am ende

Valentin1720653  14.02.2023, 22:10
@Jonas0426

Ich glaube kaum dass man in der Server jar die Spiel Logix ununterbrochen weiterberechnet während der Server die Welt nicht lädt.

Das macht alleine schon keinen Sinn, da Minecraft in der Java Version nur einen CPU Kern verwendet und Aufgaben gar nicht paralell abarbeiten kann...

Also, wenn der Arbeitsspeicher schon ausgelastet ist, würde ich gucken, woran das liegt und den Server abschalten, da eine gewisse Gefahr auf einen Crash besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

natürlich wenn der ram voll ist und er nicht mehr auslagern kann kommt es zum crash .

anderes thema Java und ram weise aber niemals zu viel ram zu Java wird ihn nur voll machen und das ohne sinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik