benötigt ein minecraft 1.18.2 server mehr ram als früher?

3 Antworten

Von Experte picasso22 bestätigt

Ich habe 2 Mal ein survival Server mit ca 10-20 Spielern drauf gehostet. Der erste war in der 1.17 Der Server kam da mit 8gb RAM Recht gut klar.

Der zweite Server war in der 1.18.1 und hatte mit beinahe identischen Plugins wenn kein Spieler drauf war schon über 10gb RAM gefressen. Wenn die 10-20spieler drauf wahren ging der RAM auch Mal auf ca 14-16gb Auslastung hoch.

Also ich denke schon das die 1.18 mehr RAM braucht, zumindest die paperspigot serverversion.

Klarstellung: Ich weiß nicht ob es wirklich so ist das 1.18 mehr RAM braucht, es sind nur meine Erfahrungen!

picasso22  06.04.2022, 18:06

Die Weltengröße hat sich fast verdoppelt von 1.17 zu 1.18, natürlich braucht die mehr Ram und auch mehr Leistung damit sie ungefähr so gut wie vorher läuft. Viele Server haben sehr viele Probleme mit dem Umstiegt gehabt.

Ja. In der 1.8 haben mir 2 GB RAM gereicht (für 10-20 Spieler). Jetzt in der 1.18 brauche ich 12 GB RAM (ebenfalls 10-20 Spieler).

Jap. 1.18.x ist richtig schlecht für die Performance. Sowohl für den Spieler als für den Server