MInecraft Server lagt, was tun?

2 Antworten

Hallo,
das Problem mit Lags in Minecraft tritt in den neueren Versionen ständig auf.
Leider wird das Spiel dahingehend kaum/nicht von den Entwicklern optimiert.

Die von dir beschriebenen Lags treten vermutlich dann auf, wenn ein/mehrere Spieler, Chunks laden. Allein ein Spieler der Chunks lädt, kann einen Server bereits an den Rand des Absturzes treiben, insbesondere dann, wenn er mit einem Boot fährt oder mit einer Elytra fliegt. Dagegen lässt sich leider relativ wenig tun, es gibt zwar Plugins, die sämtliche Chunks "vorladen", aber das geht natürlich auf einem Vanilla Server nicht.
Natürlich verursachen auch viele Entitäten (Mobs, Tiere, ArmorStands, Itemframes, Paintings,...) Lags, aber der Hauptgrund sollte im Chunkloading liegen.

Falls dir weitere Situationen auffallen, in denen starke Lags auftreten, melde dich gerne.

(Achso und da Minecraft sehr CPUlastig arbeitet, liegt es höchstwahrscheinlich nicht, wie einige vermuten an "zu wenig RAM")

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einmal ob es die Server Software Purpur bei Nitrado gibt. Ich selber habe gute Erfahrung mit dieser Server Software gemacht was Performance angeht.