Minecraft Server auf Linux vps?

2 Antworten

Forge benötigt zur Leistung von Minecraft selbst noch mal deutlich mehr, je nachdem welche Mods du drauf wirfst.

Ein 1 € VPS hat meistens kaum Leistung (überbuchte CPU Kerne). Kannst ja mal schauen wie die Spezifikationen der VM aussehen, aber ich hab da wenig Hoffnung, gerade für einen €...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PotatoInMyAss
Fragesteller

Der 1€ vServer hat 8 gb ram, 4 cpu cores und genug Speicher für die mods. Reicht das?

y0l0m4st3r  15.11.2023, 22:44
@PotatoInMyAss

Na dann probier es mal, aber ich würde ja vermuten dass der Server über Zeit teurer wird.

8 GB Ram ist schon okay, aber kann schnell zu wenig werden, wenn du z.B. Chunk Loader nutzt und mehr Daten bereitgehalten werden müssen.

Hängt eben stark von der Serversoftware ab.

PotatoInMyAss
Fragesteller
@y0l0m4st3r

Der wird erst in einem Jahr teurer, bis dahin muss ich aber nur 1€/monat bezahlen. Und selbst danach ist das imerhin noch billiger als ein mc server bei den großen Anbietern

Das Linux auf dem server kann ich mir frei aussuchen. Sollte ich arch linux nehmen?

Das ist definitiv eine kostengünstige Option. Wenn ihr nur zu dritt spielt, sollte ein günstiger Linux VPS ausreichen, um einen Minecraft-Forge-Server zu hosten. Stelle sicher, dass der VPS genügend RAM und Prozessorleistung hat, um eine reibungslose Spielerfahrung zu gewährleisten.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby