Minecraft 1.20 Forge Server?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Server Jar von Forge ausführe, die EULA akzeptieren und dann nochmal ausführen. Also alles wie bei Vanilla auch. Auf Linux nimmt man am besten ein shell script zum ausführen. Shell skript und jar müssen noch mit chmod +x ausführbar gemacht werden und das Argument --installServer übergeben werden.

Kingnick13
Fragesteller

Und wo bekomme ich die Server jar her? Die gibt es ja in den neueren Versionen nicht mehr.

Entey2001  25.07.2023, 01:03
@Kingnick13

Ist inzwischen wohl dieselbe. Ich probiers aber gerne vorher mal kurz aus. Moment.

Entey2001  25.07.2023, 01:20
@Kingnick13

Bei mir funktionierts per shell script. Kurze Anleitung:
1. Forge installer downloaden.
2. nano start.sh
3. java -jar forge-1.20.1-47.1.0-installer.jar --installServer (paste das in die start.sh und änder eventuell den namen der .jar sodass er zu deinem download passt)
4. ./start.sh
5. ./run.sh
6. Wenn ./run.sh nicht geht wegen Error: Could not find or load main class @user_jvm_args.txt, musst du die java version ändern, auf zum Beispiel java 17 für forge 1.20.1. Das geht über "sudo update-alternatives --config java", installieren über  "sudo apt install openjdk-19-jdk-headless".
7. EULA akzeptieren und nochmal ./run.sh

Wenn du noch fragen hast, werd ich sie dir erst morgen beantworten können, es sei denn du bist schnell im antworten.

Kingnick13
Fragesteller
@Entey2001

In welches Verzeichnis vom Server soll die jar denn rein?

Entey2001  25.07.2023, 01:33
@Kingnick13

Mach nen neuen leeren ordner, pack den installer da rein. (Nicht in das alte(?) Server verzeichnis, sondern iwo anders hin.)

Kingnick13
Fragesteller
@Entey2001

Den Ordner dann einfach ins Haupt Verzeichnis vom Server? Normal kommen die Jars ja immer in den jar ordner.

Entey2001  25.07.2023, 01:39
@Kingnick13

Was für ein jar ordner? Mach einfach cd ~, dann mkdir ForgeServer, cd ForgeServer, pack den installer rein und gut is. Oder versuchst du einen alten Server zu updaten?

Kingnick13
Fragesteller
@Entey2001

Normal habe ich für die Jars einen order in einem ober Verzeichnis. Mit Multicraft kann ich dann einfach die entsprechende Jar auswählen.

Das letzte mal das ich einen Mod Server hatte ist auch schon ein paar Jahre her, damals war das noch deutlich einfacher.

Entey2001  25.07.2023, 01:43
@Kingnick13

Forge benutzt keine server jars mehr, weiß der Teufel warum. Weiß nicht ob die integration mit Multicraft da noch möglich ist.

Kingnick13
Fragesteller
@Entey2001

Ist das installieren auf dedizierten Servern dann überhaupt noch möglich, so weit ich weiß geht das nur noch bei Gameservern die das supporten.

Entey2001  25.07.2023, 01:49
@Kingnick13

Hast du keinen ssh zugriff für den Server? Bin irgendwie davon ausgegangen. Bei meinem privaten läufts. Multicraft hat anscheinend auch schon support für die geänderte forge installation. Es gibt auch alternativen wie den crafty controller (hab ich ne zeit benutz, etwas knifflig aufzusetzen) oder Pterodactyl. Aber mit ssh zugriff auf den server sollte alles gehen.

Entey2001  25.07.2023, 01:52
@Kingnick13

Viel Erfolg, bin jetzt pennen :D, kannst mich gerne noch DMen, können dann auch auf Discord oder so wechseln wenns nicht geht.

Kingnick13
Fragesteller
@Entey2001

Habs jetzt versucht zu installieren, bekomme aber nur folgenden Error:

Error: Invalid or corrupt jarfile /run.sh

Die Datei ist unbearbeitet und sollte eigentlich funktionieren

Entey2001  26.07.2023, 22:26
@Kingnick13

Und das war komplett cleanslate? Leerer Ordner und Neue Installer.jar? Check mal die version mit "java -version" und schreib den output.

Kingnick13
Fragesteller
@Entey2001

Java war Java 20 installiert

Habs jetzt nochmal mit Mohist probiert in der 1.19.4 allerdings lädt dort meine gewünscht mod (create) nicht.

Falls du dazu nichts findest, hoste den doch über den Singleplayer und benutzt ein Lan Program, so wie Hamachi. Ist ja prinzipiell das gleiche, wie andersrum, nur einfacher. (gibt's Vorteile bei dedizierten Servern?)

Kingnick13
Fragesteller

Ich besitze aber bereits einen Server. Über meinen PC hosten möchte ich nicht.