MC Server frisst zu viel RAM Leistung?

2 Antworten

Also zuerstmal: spawnchunks sind immer geladen, d.h. farms darin brauchen auch immer resourcen. Falls der RAMverbrauch so stark durch die spawnarea steigt: hast du dort vielleicht viele entities oder eine farm, o.ä?

Ausserdem: es gibt ein performanteren fork von spigot namens paper der übrigens auch viele exploits wie dupes fixt (sonst musst du die selber fixen).

Jetzt zur hauptfrage: Meines wissens nach hält sich minecraft einigermaßen an die heapbeschränkung also -Xmx4G == ungefähres oberlimit von 4GB, beachte aber dass der server eventuell crasht wenn er mehr als 4GB RAM braucht (8GB sollten locker reichen).

Um weiteren RAM zu sparen und die performance zu steigern kannst du z.b. die render distanz in den server.properties reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

screen -S mc java -Xmx1G -jar spigot.jar nogui

CadenVedder
Fragesteller

Dann hat der Server doch nur max. 1 GB Ram zur Verfügung?

Miaunzer  18.07.2021, 12:26
@CadenVedder

Dann pass es dementsprechend an?

Wenn die Serversoftware viel Ram zur Verfügung hat dann wird sie ihn auch nutzen bzw. reservieren, damit es flüssiger läuft. Ich kann übrigens Purpur oder Airplane empfehlen, unterstützt Spigot Plugins und ist schneller.

RandomString  23.07.2021, 21:35

1.) das begrenzt nur den heap

2.) dann kanns gut passieren das der server crashed wenn er mal kurz mehr als 1GB braucht