Ram Auslastung geht hoch?

3 Antworten

Du machst eventuell den Typischen Fehler davon auszugehen Allocation = Usage.

Nur weil die JVM immer mehr Speicher beansprucht, heißt nicht das die wirklich in Benutzung sind. Speicher wird nicht immer unbedingt an das OS zurückgegeben.

Wenn du deinem Minecraft Server z.B. ein Limit von 8GB Ram gibst darfst du dich auch nicht wundern, wenn der tatsächlich so viel beansprucht. Selbst wenn er nicht so viel brauchen würde.

Tja, Mods kosten halt RAM... Das ist aber bekannt..

Stelle die mal alle ab, dann wirst du nicht mehr soviel RAM brauchen...

Insidetiger
Fragesteller

Danke dafür -_- Mir geht es darum, dass meine RAM Kurve nicht am steigen und fallen ist sondern dauerhaft auch ohne rumlaufen, leicht nach oben geht und das auch so bleibt. Sodass ich nach einer Stunde nur laufen, von 60 auf 80% RAM auslastung komme. Dies ist eigentlich typisch für Festplattenspeicher, jedoch nicht für RAM. mir macht es den Anschein, als würde der Server dauerhaft immer mehr und mehr auf dem RAM speichern.

MFG

deruser1973  31.12.2021, 00:47
@Insidetiger

Ja, so habe ich das auch gemeint...

Minecraft Sever sind nunmal stark RAM Abhängig..

Pro Slot Vanilla (also ohne Plugins und ohne Mod) braucht man mindestens 200 MB RAM... Bei Nutzung von Mods entsprechend mehr...

Welche Mods du nutzt, weiss ich nicht und ich weiss auch nicht, wieviel mehr RAM du mit deinen Mods brauchst, scheinbar aber eine ganze Menge...

Hallo,

Die Speichernutzung unter Windows ist nicht so einfach zu verstehen. Es nutzt dir nichts wenn du da irgendwelche Prozentzahlen abliest und dir Sorgen machst ohne genau zu wissen worüber.

Wenn du die Meldung "Insuffizient Memory" oder ähnliches bekommst, dann darfst du besorgt sein. Aber das habe ich z.B. bisher auch nicht bei 4GB Hauptspeicher hinbekommen, denn Windows weiss sich zweifellos zu helfen, wenn es darum geht Platz freizuschaufeln. Laß dein System das mal machen, dabei kannst du nur helfen, wenn mehr Ram gebraucht wird; mit größeren Riegeln

LG

Harry