Minecraft Lagt beim Laden neuer Chunks (nur Chunks mit Laub sonnst eher nicht) Wie kann ich das beheben?

hugyou  06.08.2023, 21:08

Hast du aktivierte Shader?

BDEATHKNIGHT
Fragesteller

nein keine Schader und auch ohne meine TP laggt es

2 Antworten

Dein "Problem" ist folgendes:

Deiner Aussage nach gehe ich davon aus dass du das Spiel bei dir auf dem Rechner spielst, also die Welt im Single Player.

Ich nehme auch an das deine Welt die du spielst schon etwas mehr "aufgedeckt" ist, als gerade erst nach den ersten 5 Minuten spielen.

Du hast deine Grafik Einstellung oder durch Anwendung Dritter deine Grafik hoch gestellt bzw benutzt bessere Animationen oder ähnliches.

Dadurch sind Dinge wie Laub, Redstone, Wasser und ähnliches rechnen intensiv.

Dazu kommt noch folgendes;

Betritt man einen unbekannten Chunk das erste Mal ist zwar bekannt wie er aussehen soll, wird aber erst in dem Moment generiert indem man ihn betritt.

In diesem Moment wird der Rechner, oder Server der die Welt betreibt dazu genötigt, viel RAM zu benutzen um die Welt zu generieren und es dir grafisch darzustellen.

Kurz gesagt:

Da wo du noch nie warst wird es immer laggen wenn du alles so eingestellt lässt.

(Auch bei online Server)

Selbst mit einer rtx 4090 passiert das! (Nicht so krass aber dennoch)

Minecraft ist und war immer Arbeitspeicher hungrig und bei Rechnern mit wenig RAM kann das bemerkbar Vorkommen.

Abhilfe:

Minecraft Grafik Einstellungen "schöne Animationen", "Wolken" und alles andere erst Mal runter stellen bzw aus.

Dann testen wir auch das Spiel jetzt spielt.

Geht es gut, dann die Einstellungen langsam Schritt für Schritt höher setzen bis es wieder blöd wird

Dann weißt du bis wohin du gehen kannst.

Es gibt auch (wenn fliegen an ist) nicht schnell in einem neuen Chunk rein zu fliegen! Je schneller man ins Unbekannte läuft desto mehr muss berechnet werden.

Benutzt man einen Laptop zum Spielen sollte man diesen nicht direkt auf einem Bett, Decke oder ähnlichen betreiben, weil die meistens von unten gekühlt werden. Ja das kann auch zu Fehlern führen.

Immer Luft dran lassen.

Im Zweifel Mal nur Minecraft benutzen, ohne labbymod, ohne Plugins eben ohne alles und die Grafik komplett runter stellen.

Testen und gut.

Merkst du dann das der Fehler bei hinzufügen einer bestimmten Sache erst anfängt, wie die Installation von labbymod oder so dann weißt du woran es liegen kann.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BDEATHKNIGHT
Fragesteller

Vielleicht falsch geschrieben von mir Spiele auf dem Größten Citybuild Server ( Griefergames.net) und das mit Singleplayer habe ich geschrieben weil das Problem dort auch ist
Und wenn ich nur Minecraft 1.20 ohne alles nehme Laggt es nicht aber bei anderen Usern geht Laby und Mystery fehler frei und der Server Laggt da auch nicht

TheDices  06.08.2023, 22:01
@BDEATHKNIGHT

XD auf GG.

Die 1.8 oder die 1.16 Version?

Ist auch egal, je nachdem wie viel da los ist laggt es immer xD

Dann wird es wohl mit fliegen zu tun haben da dass da ja dauerhaft an ist und dass kannst du nur bedingt was tun außer die Grafik runter stellen.

Grüße

BDEATHKNIGHT
Fragesteller
@TheDices

GG 1.8.9 (Bin da mit der 1.20 Online dann kann ich immer wechseln da gg auch die 1.20 hat) und bei anderen Laggt es da nicht und es Laggen wie gesagt nur Chunks die Bäume haben und auch nur bei mir

TheDices  06.08.2023, 22:14
@BDEATHKNIGHT

Auch wenn die Viaversion benutzen damit du mir der 20 auf die 8 kannst, würde ich immer die Version nehmen die du spielen möchtest.

Weil das klappt nicht immer von 20 auf 8 erst Recht mit labbymod da die versuchen für Leistung und Grafik deines Spiels "zu verbessern".

Wenn ich mir ansehe was du für eine Technik hast wird es daran bestimmt nicht liegen!

Es könnte helfen (Bauchgefühl) das du Mal nach deiner Java Version schaust die du installiert hast.

Die ganz neue (17?) ist gut für die 1.20+ Versionen (zumindest als Server Betreiber) aber ob die auch gut ist für die 1.8 weiß ich nicht.

Für weiteres müsste man echt selbst wenn deinem Rechner sitzen und sich alles anschauen.

Das fängt ja schon bei der Festplatten Größe an, ob die nicht randvoll ist. (Wichtig für auslagerungsdatein usw)

Grafik Treiber könnte nicht richtig sitzen, oder dieser hat eine Macke mit der Nutzung deiner Java Version.

(Da Mal in den Hersteller Foren und Seiten nach sehen ob der Treiber Typ Probleme machen könnte)

Und ich gehe die ganze Zeit davon aus dass du die Java Version benutzt und nicht Bedrock.

Letztes kann immer nur Probleme machen weil es Windows Müll ist.

Grüße

TheDices  06.08.2023, 22:18
@TheDices

PS:

Wie Spyro geschrieben hat auch darauf achten dass dein RAM richtig sitzt.

Also Slot 1 und 3 , nicht 1 und 2 bzw 3 und 4.

BDEATHKNIGHT
Fragesteller
@TheDices

Sitzt Richtig (wurde von einer Firma zusammen gebaut und habe das auch nochmal überprüft )

hast du den RAM auch ind die plätze 1 und 3 reingesteckt?

(Die MC Conf ist chunkkompelirung paralel render distnz 5 und sichtweite 16 bzw 32 solte das beheben.)

BDEATHKNIGHT
Fragesteller

Ja Ram sind in 1 und 3

BDEATHKNIGHT
Fragesteller
@Spyro2482

Das normale MC ohne mods oder so laggt nicht aber bei anderen die alles so Installiert haben wie laggt es nicht das ist das was mich verwirrt

Spyro2482  06.08.2023, 22:05
@BDEATHKNIGHT

Dann ist dein WIN schrott. oder du hast VIREN und TROJANER auf deinem Rechner.