Mc Server frisst immer mehr Leistung?

Wolf122723  17.07.2023, 23:38

Welche CPU verwendet der Server?

GamerTeck
Fragesteller

Weiß ich nicht wo sehe ich das?

3 Antworten

Generell gilt für Server, aber auch andere Computer: Nicht verwendetes RAM ist verschwendetes RAM. Ein Betriebssystem probiert darum auch, RAM vollständig zu benutzen. Steckst du die doppelte Menge RAM rein, wird es probieren, auch die doppelte Menge zu benutzen.

Der weitaus größte Teil dieses so benutzten Speichers kann einfach und schnell freigegeben werden, wenn der für einen Zweck, für den er nötiger ist, erfordert wird. Betrachte die maximale Auslastung vom RAM darum als ein Zeichen, dass die Speicherverwaltung vom OS ordentlich funktioniert.

GamerTeck
Fragesteller

ok aber wenn er freigeben könnte warum macht er das nicht?

Bushmills145  17.07.2023, 23:46
@GamerTeck

Macht er, sobald der Speicher benötigt wird. Davor ist es ungünstig, den freizugeben, denn er könnte Informationen enthalten, auf die einfach und schnell zugegriffen werden kann, wenn vorhanden. Und wenn nicht, erst aufwändiger wieder neu erzeugt werden müsste.

Darum macht mehr RAM eine Maschine überlicherweise schneller. Würde der Speicher vorher, bevor er benötigt wird, freigegeben, würde das die Maschine verlangsamen. Das kannst du z.B. damit erreichen, indem du *weniger* RAM einsetzt. Der Effekt ist dann der gleiche, weil zwischen "vorhanden aber unbenutzt" und "nicht vorhanden" ist dann kein Unterschied.

Liegt eher an der Rechenleistung. Viel RAM braucht man nur für viele Spieler. Je mehr Chunks geladen sind, in denen es viel Technik gibt, desto mehr Rechenleistung wird halt benötigt.
Kommt bei großen Modpacks aber auch öfter zu Fehlern, die die CPU unnötig belasten. Oft hilft ein Neustart, sonst muss man halt rausfinden, woran es liegt, aber davon habe ich keine Ahnung.

GamerTeck
Fragesteller

ok

Ich vermute mal je weiter ihr im Modpack voran kommt, desto mehr Leistung wird auch benötigt weil ihr mehr (möglicherweise sehr rechenintensive) Dinge platziert habt

GamerTeck
Fragesteller

habe nichts gemacht bisher auf dem server

kaceye3003  17.07.2023, 23:35
@GamerTeck

Okay, dann nimmt er sich einfach mehr Speicher weil halt mehr Speicher zur Verfügung steht. Spielt doch einfach mal drauf, dann seht ihr ja obs kracht wegen der Performance

GamerTeck
Fragesteller
@kaceye3003

mach ich grad ich hatte gohst blöcke nach dem abbauen hatte ich vorher nicht

kaceye3003  17.07.2023, 23:37
@GamerTeck

Starte mal neu und probiers dann nochmal.

Vielleicht hat ein Modpack nen memory leak, sodass mit der Zeit immer mehr Speicher allokiert wird, der aber nicht mehr freigegeben wird

GamerTeck
Fragesteller
@kaceye3003

bitte was? sorry weiß leider nicht was das ist tut mir leid

kaceye3003  17.07.2023, 23:39
@GamerTeck

Ah sorry :D

Starte einfach mal neu und schau dann den Speicherverbrauch an und ob Abbauen geht

GamerTeck
Fragesteller
@kaceye3003

nach dem neustart ist er bei der hälfte am ram wenn ich dann warte sehe ich im diagram das der ram immer weiter am steigen ist