Ram-Upgrade. Bleibt MC-Welt und Daten erhalten?

3 Antworten

Beim Upgrade des RAMs auf deinem Nitrado-Server sollten deine Minecraft-Welten und Spielerdaten in der Regel erhalten bleiben. Der RAM ist hauptsächlich für die Leistung des Servers verantwortlich und hat keinen direkten Einfluss auf die Welt- oder Spielerdaten. Es ist jedoch immer eine gute Idee, vor größeren Updates eine safety copy zu erstellen, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jordschi123
Fragesteller

Danke! Ja, meine Sorge war, dass wenn ich mehr Ram kaufe, dass es dann im Prinzip ein neuer Server, mit eben mehr Ram ist.

Wenn ich ein Welten-Backup mache, sind dann die Spieler-Inventare und etc auch dabei gespeichert oder muss Ich diese Daten noch wo anders sichern?

greifvogel66  23.12.2023, 17:35
@Jordschi123

Da die Inventare Teil der Welt sind sollten sie mit gespeichert werden. Bei ganz großem Eierflattern kannst du auch zusätzlich eine separate Sicherung der Spielerdaten erstellen. Manche Serververwaltungstools bieten auch die Möglichkeit, Spielerdaten separat zu exportieren und zu sichern. Denke mal ein normales Backup sollte reichen :)

hast du dich mal damit beschäftigt, was ein RAM ist?
Das ist, wenn wir von einem "Random-Access Memory" sprechen, ein Element, dass ohne Spannung keinerlei Daten enthält.
Unvorstellbar, dass dein Nitrado-Server (was immer das ist) als Hardware nie runter gefahren wird.
Dann sind die Daten aus dem RAM raus und müssen von einer Festplatte, oder auch aus dem Internet wieder geholt werden.

Wenn der RAM dann größer ist, dann wird der sicher auch benutzt.
Ich hoffe nicht, dass du den RAM im eingeschalteten Zustand des Rechners wechseln willst. Ich verwende hier Rechner, weil der Begriff Server sowohl für einen Rechner, als auch für ein Programm benutzt wird.

Jordschi123
Fragesteller

Danke!

Na klar RAM speichert die Daten nur so lange, wie der PC/Anwendung an ist

Woher ich das weiß:Hobby