Minecraft Root Server mit Multicraft schlechte Performance Ideen?

2 Antworten

Hey,

Multicraft selbst kann nicht dafür sorgen, dass der Minecraft Server mehr kerne nutzt, welche Server-Implementation nutzt du denn für die MC-Server (Bukkit, Spigot, Paper)?

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
ILM321
Fragesteller

ich nutze Paper 1.17.1

JanMarcel01  14.09.2021, 11:27
@ILM321

Dann könnte es vllt wirklich an vielen und wahrscheinlich auch vielen sehr schlecht optimierten Plugins liegen

ILM321
Fragesteller
@JanMarcel01

Weißt du denn wie man bei Multicraft die Startup Parameter anpasst? habe online was gefunden wie man dem Server mehr Kerne durch die Startup Parameter zuweisen kann. Weiß aber nicht wo man diese im Multicraft verzeichnis findet. Auf der Webconig kommt bei Startup Parameter immer ein "No results found."

JanMarcel01  14.09.2021, 11:30
@ILM321

Magst du mir das einmal schicken, was du da gefunden hast?

ILM321
Fragesteller
@ILM321

Ich lese grade selbst das spigot nur 1 Hauptkern nutzt und nur wenig multithreading unterstützt. Ist es den Möglich im nachgang noch ein Waterfall zu implementieren? Auf dem Server Laufen insgesamt 5 Welten mit verschiedenen Funktionen. Das wird für 1 CPU kern einfach zu viel sein

JanMarcel01  14.09.2021, 11:35
@ILM321

Das hilft dir nicht, Java beherrscht ab Java 8 automatisch die Unterstützung von mehreren Kernen, diese würde lediglich ein Limit nach oben sein, zudem ändert sich nichts an der Programmierung der Plugins, wenn diese nicht performant programmiert sind, können sich gar kein Multithreading.

JanMarcel01  14.09.2021, 11:36
@ILM321

Ja, du kannst natürlich einfach einen Proxy installieren, die Welten kannst du ja kopieren und jeweils in eigene Server umwandeln. Multiverse ist wirklich SEHR unperformant

ILM321
Fragesteller
@JanMarcel01

Das Problem ist ich hab noch nie mit Proxy gearbeitet und habe keine ahnung wie ich das umsetzen soll. Ich habe auch keine Ahnung wie ich z.b Warppunkte dann implementieren soll usw... Aber so wie ich das raushöre werde ich wohl alles komplett neu aufsetzen müssen?...

Ein Minecraft Server nutzt fast immer nur einen Thread, der Aufbau von Minecraft erlaubt keine sinnvolle Lasttrennung auf mehrere Kerne, das meiste spielt sich im haupt Thread ab.

Die Frage ist jetzt nur wie hoch die singlecore Leistung deines EPIC ist, der wäre nämlich die letzte CPU die ich dafür nehmen würde.

ILM321
Fragesteller

Geekbench 4 Singlecore Score (laut Server hoster): 4367

Ich habe jetzt mit einem anderen Kerl versucht ein bungecord Netzwerk aufzubauen um die Last auf ein paar Unterserver zu verteilen. Leider ist das so komplex das ich das so nicht hinbekomme. Wir haben mehrere verschiedene Server am laufen gehabt und auch erreichbar über das Netzwerk aber Dinge wie Home und Inventar synchronisieren war nicht machbar auf die schnelle mit bereits existierenden Kontoständen von Spielern usw. Daher läuft jetzt alles wieder auf einer Instanz leider...

Kiboman  14.09.2021, 16:16
@ILM321

Jo 4367 ist realistisch und verdammt wenig, interessanter Weise unter einem iPhone 12

Die aktuellen Intel und AMD CPU consumer liegen 11000.