Wie viel Rechenleistung brauche ich für ein Teamspeak und Minecraft Server?

6 Antworten

Es scheint sich hier offenbar um vServer zu handeln. Das Problem dabei ist, dass ein virtueller Kern schonmal langsamer ist als ein physischer Kern (und da gibt es dann auch noch unterschiede nach Taktfrequenz, Rechenoperationen pro Takt und benötigte Takte gür verschiedene Rechenoperationen) und da Minecraft so viel ich weiß immernoch nicht mehrere Kerne unterszützt, ist das dafür nicht so gut geeignet - es hängt aber natürlich auch davon ab wie viele User gleichzeitig on sind und was die machen (Redstone, TNT, Lava/Wasserfluss, Mobs und rumliegende Items brauchen zusätzliche Leistung (zumindest solange der Chunk geladen ist). Auch einige Mods benötigen zusätzliche Rechenleistung.

Teamspeak braucht nicht viel Leistung und geht auch mit der Bandbreite recht sparsam um. Trotzdem kann sich auch hier ein Problem ergeben, wenn zu viele gleichzeitig online sind, denn die Anbindung des v-servers müssen sich oft alle vserver auf dem physischen Server teilen - außerdem können zu viele Nutzer den Server natürlich irgendwann auch bei der Rechenleistung überlasten. Fürs quatschen mit ein paar Kumpels wäre es aber ok.

Im direkten Vergleich der beiden Angebote wirerden 2 Kerne statt 1 Kern besser sein als 1 zusätzliches GB Ram - auch wenn MC nur auf einem Kern läuft, kann dann wenigstens der Rest (Betriebssystem, ggf. TS) auf einem anderen laufen.

An sich halte ich einen vServer aber für MC für eher ungeeignet - außer für wenige Leute.

Hi,
Es kommt darauf an, was du für einen Server machst(PVP, Mod etc..).
Bei einem Netzwerk mit knappen 1000 Slots beispielsweise ein PlotServer wirst du die erste Methode brauchen. Aber ich würde alllgemein mehr Speicherplatz nehmen bzw. einen RootServer, da ein RootServer mehr leistung etc. hat(meine Erfahrungen).
Es gibt eigentlich genug Tutorials zu rootservern für Minecraft etc..

Nur so in den Raum geschmissen:

Weißt du, wie man einen Server sichert, und was für arbeiten mit der Zeit anfallen?

Ich würde mit der oberen Konfiguration gehen. Kommt aber sonst drauf an, was du machen möchtest

Es kommt sehr drauf an ob du Vanilla oder mit Mods spielen willst, aber für einen Teamspeak + Minecraftserver wird es sehr eng.