Multicraft Server funktioniert nicht mehr?

1 Antwort

Da steht doch klar und deutlich, was kaputt ist:

Bild zum Beitrag

Die Konfigurations-Datei liegt nicht dort, wo sie liegen soll.

 - (Technik, Technologie, Minecraft)
Kingnick13
Fragesteller

Sie war aber da wo sie sein sollte.

julihan41  09.09.2022, 15:23
@Kingnick13

Ja, jetzt ist sie das aber nicht mehr :D

Dann war da vorher wohl ein anderer Fehler. Den kann ich aus dieser Fehlermeldung allerdings nicht auslesen...

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Es war tatsächlich derselbe Fehler. Die Frage ist nur wo bekomme ich jetzt die Datei neu her.

julihan41  09.09.2022, 15:25
@Kingnick13

Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht aus der Quelle, wo du sie am Anfang her hast?

Bist du dir sicher, dass die Datei genau dort lag?

Mit welchem Benutzer hast du Minecraft gestartet?

Über welche Distribution reden wir?

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Die Datei ist von Anfang an dabei.

Ja ich hab sie ja nie verschoben.

Minecraft.

Debian.

julihan41  09.09.2022, 15:30
@Kingnick13

Wenn du die Datei wieder bekommen hast, dann kannst du ja mal über

ls -lah /PFAD/ZUR/DATEI/dateiname

prüfen, ob das alles so passt. Dort müssten dann die entsprechenden Rechte aufgelistet sein. Mehr kann ich jetzt so erst mal nicht sagen :D

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Ja dazu müsste ich wohl multicraft neu installieren

julihan41  09.09.2022, 15:32
@Kingnick13

Wie hast du Multicraft denn installiert? Aus einer .tar.gz extrahiert? Dann kannst du ja das einfach so öffnen und nur diese Datei da rausziehen :D

julihan41  09.09.2022, 15:46
@Kingnick13

Okay. Ja, keine Ahnung.

Also das einfachste für dich wird es vmtl sein, Multicraft neu zu installieren und/oder den Menschen zu fragen, der dir das gemacht hat...

Kingnick13
Fragesteller
@Renezoros

Die hatte der Minecraft User, hatte ich ja extra geändert.

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

So file ist wieder da, er findet es aber immer noch nicht.

julihan41  09.09.2022, 21:36
@Kingnick13

Wenn du den dateipfad kopierst und mittels nano öffnest, was passiert dann?

nano PFAD/ZUR/DATEI
Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Da stehen halt die Sachen drin die da vermutlich reingehören :D

julihan41  09.09.2022, 21:42
@Kingnick13

Okay. Dann ist die Datei da.

Du kannst die Datei auch als der Nutzer öffnen, unter dem du multicraft startest?

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

ich bin immer als root drin, minecraft kann sie aber öffnen

julihan41  09.09.2022, 21:48
@Kingnick13

Sicher? Ich glaube das erst, wenn du das ausprobiert hast. Es ist gut möglich, dass das root gehört und multicraft nicht lesen kann.

Daneben sollte man so wenig wie möglich, am besten nie, als root arbeiten. Für Sowas gibt es Benutzerrechte und sudo/doas. Vor allem der root Login sollte aus Sicherheitsgründen gesperrt sein, maximal über SSH Key verfügbar. Auf jeden Fall sollte der root Nutzer kein Passwort Login haben.

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Vorteil ist halt das ich als root alle files so verändern kann und ich mich nicht immer umloggen muss.

Nein der Ordner gehört minecraft, habe ich extra überprüft.

julihan41  09.09.2022, 21:59
@Kingnick13

Auch alle Dateien darin?

Praktisch ist es, aber sehr gefährlich, gerade weil du alles darfst. Du kannst sogar das komplette system per Befehl löschen - wird gemacht ohne Rückfrage. 🤷‍♂️

Gerade ein Login per Passwort ist quasi in Minuten gehackt und passiert automatisiert, wenn das Ding im Internet hängt.😖

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

die Config ist nur eine einzelne Datei

Das Passwort ist sehr lang da kommt niemand rein

julihan41  09.09.2022, 22:31
@Kingnick13

Und die Datei gehört dem entsprechenden Benutzer?

Dann würde ich einen Bugreport bei Multicraft einreichen.

Und wenn das Passwort 300 stellen hat, wenn man pro Sekunde mehrere austesten kann, dann geht das vergleichsweise schnell. SSH keys sind sicher. Passwörter nicht genug.

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Ja tut sie

nach 3 fehleingaben wird man aber gebannt :D

julihan41  09.09.2022, 22:39
@Kingnick13

Dann mache ein Bugreport. Bzw Frage direkt bei Multicraft nach.

Dann wechselt man halt die IP 😂 Botnetze findet man genug für Sowas.

Kingnick13
Fragesteller
@julihan41

Bisher ist nach mehreren Jahren niemand reingekommen :D Haben aber auch einen regionblock

julihan41  09.09.2022, 22:54
@Kingnick13

Ah okay. Du Nimmst deine Aufgabe einigermaßen ernst. Ich rate trotzdem zu SSH keys