Wie viel Gb Ram für einen Minecraft Server?

4 Antworten

"Wenn du net all zu viele Plugins nutzt und diese korrekt konfiguriert, komsmte mit 2gb locker aus bis 30 Spieler.

Wir haben 18 Slots, 67 Plugins (viele net sparsam konfiguriert, da net nötig bei den paar Slots) und bisher ging der Verbrauch net über 2,5 gb (Spielereien mal außen vor gelassen)
Durchschnitt liegt bei 1-1,5gb. Im Moment gerade mit 4 Usern 399MB belegt."

- https://minecraft-server.eu/forum/threads/wie-viel-gb-ram-soll-ich-mindestens-für-einen-minecraft-server-mieten.4024/

PRO Slot Minecraft brauchst du 100 MB RAM, ohne Plugins berechnet...

Nutzt du Plugins, brauchst du entsprechend mehr...

Also brauchst du für 24 Slots auch 2,4 GB RAM und wenn du Plugins nutzt, nimm lieber gleich 3 GB oder mehr...

24 Slots kann man mit VDSL 25 locker von zu Hause aus Hosten, auch wenn der Rechner immer an bleiben muss, von daher sollten die Kosten nicht sooo hoch sein...

P. S. Pro Slot Minecraft brauchst du 300 kbits Upstream deiner Internetleitung... (ergäbe dann 7,2 MBit Upstream)

fbausd2  29.10.2017, 21:56

Das mit dem RAM ist absoluter Quatsch!

deruser1973  29.10.2017, 23:56
@fbausd2

Aha, und wie kommst du zu der Annahme, daß das Quatsch ist, hast du denn schon soo viele Server betrieben... ?

Ich garantiere dir, wenn du zu wenig RAM hast, wird der Server bei entsprechend vielen Slots instabil und stürzt ab...

Natürlich müssen die Slots von Spielern belegt sein, denn einstellen kann man natürlich unendlich Slots - was aber nichts mit tatsächlich belegten Slots zu tun hat...

Also, erläutere mal genau, was an meiner Aussage Quatsch ist, denn nur so nehm ich das nicht hin und sage, du hast ja mal überhaupt keinen Plan....

Wenn du die Map vor Spielstart komplett generieren lässt sollten auch 1gb Ram ausreichen. Wenn die Spieler alle in anderer Richtungen laufen und die Map selbst noch generieren müssen können 1gb echt wenig sein und es kommt dann auch garantiert zu Laggs.

FakeYeezyHD
Fragesteller

Und zwei gb?

maxe39  23.03.2021, 11:56

Kannst du mir sagen wie es möglich ist die Welt vorher generieren zu lassen ?