Muss ich wenn ich meinen PC upgrade (neue CPU vorher Intel jetzt AMD, GPU und Motherboard) mein Windows zurücksetzen?

3 Antworten

Jain. Theoretisch müsste ein Hardware-Wechsel funktionieren, ohne dass das System sich daran stört. Das ist aber nicht die Regel! Es kann sein, dass das System Probleme mit den neuen Treibern und den Rückständen der alten bekommt. Bei Grafikkarten ist das absolut unproblematisch, nur bei sowas wie Mainboard oder CPU-Wechsel kann es zu Problemen kommen.

Es ist durchaus sehr empfehlenswert, das System neu aufzusetzen. Das sollte man ohnehin alle zwei Jahre mal machen, um den ganzen Mist runter zu bekommen, der sich da ansammelt und den PC langsamer macht. Ist doch auch nicht die Welt, das dauert vielleicht mal einen Tag, dann hast du ein frisches, sauberes System auf deiner neuen Hardware und kannst deren Leistung dann auch vollends nutzen.

Jones187
Fragesteller

Also neu aufsetzen= Windows zurücksetzen? In den Einstellungen gibt es ja mehrere Auswahlmöglichkeiten. Habe sowas noch nie gemacht.

Shalidor  29.08.2020, 11:41
@Jones187

Nein, nicht zurücksetzen. Daten sichern, PC aus, Windows-CD ins Laufwerk, starten, im Installationsmenü die Systemfestplatte formatieren, sodass sie 100% leer ist und dann alles neu installieren. Windows zurücksetzen bringt nicht, da bleibt vieles von dem Müll drinnen.

Vermutlich läuft es nicht einmal, so dass sich eh alles andere als Windows neu installieren erledigt hat. Aber auch wenn es starten würde, wäre es keine performante zuverlässige Basis.

Ich würde an deiner Stelle alle Daten sichern, die du brauchst. Auch alle Product Keys. Aus den Browsern die Lesezeichen und Passwörter, die E-Mail-Einstellungen und Postfächer usw.

Dann würde ich Programme wie Microsoft Office, CorelDraw, usw. deinstallieren und den Rechner neustarten, damit evtl Lizenzen freigegeben werden können und für das neue System frei sind.

Dann baust dir noch einen Windows 10 Installations USB Stick mit dem Windows Creation Tool und einem mind. 8 GB großen USB Stick und installierst damit Windows neu auf der Festplatte/SSD/NVME.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jones187
Fragesteller

Und wie genau lösche ich Windows bevor ich die neuen Komponenten einsetze?

wrglbrmpft  29.08.2020, 11:29
@Jones187

Musst du nicht, einfach alles drauflassen nach den Deinstallationen. Während der Installation von Windows 10 kommt ein Fenster, in dem du entscheidest, wohin das neue Windows 10 installiert werden soll. Dort löschst du alle Partitionen auf der SSD und klickst dann auf Weiter. Sollte wider Erwarten der Product Key von Windows 10 nicht mehr gültig sein, kannst du ja für ein paar Euro einen neuen Product Key bei Lizengo kaufen.

Jones187
Fragesteller
@wrglbrmpft

Sprich ich lade mir diesen Windows Installer auf einen USB Stick, deinstalliere Sachen wie Microsoft Office, baue die neuen Sachen ein, starte den PC und führe den USB Stick ein?

wrglbrmpft  29.08.2020, 11:33
@Jones187

Ja, fast richtig. Du lädst dir das Windows Creation Tool auf deine Festplatte runter und startest es. Es wird dir dann auf den eingesteckten USB-Stick einen Windows 10 Installationsstick erstellen.

Nein das musst du nur wenn du deine Boot ssd austauscht. Das einzige was du machen musst ist deine gpu Treiber zu löschen und danach neu zu installieren.

LG