Windows-Explorer verbraucht viel zu viel Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holy, wie hast du dass den geschafft? Ich bin jetzt kein profi aber wenn ich dass problem hätte würde ich über einen reset nachdenken. Jetzt wo windows 11 draußen ist sollte das sowiso gemacht werden. Windows zermüllt sich nach der Zeit. Nach etwa 2 Jahren spürst du wie der Pc ziehmlich langsam wird.Also einfach die wichtigen dateien auf eine externe festplatte oder ssd (ssd wenn möglich (geht schneller)) schieben und dann einfach neu aufsetzen. Trenn dich aber von allem was dir nicht nah liegt. Also auf keinen fall programme auf die platte schieben , nur dokumente, bilder , oder wichtige dateien.Bei Fragen einfach fragen! ;D

Woher ich das weiß:Hobby

Ben Sellin  21.07.2021, 16:07

Windows 11 ist noch nicht veröffentlicht!

Es ist nur eine Dev-Version, die nur für Microsoft Insider gedacht ist und nicht für den Produktiven Betrieb verwendet werden soll!!!!

moehrle007  21.07.2021, 16:24
@Ben Sellin

stimmt! Ich meine gehört zu haben dass es dieses Jahr veröffentlicht wird oder? Ich hatte jetzt mehr an die fertige version gedacht ^^

stqyz
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich bin leider zu faul um das zu machen.

moehrle007  21.07.2021, 16:22
@stqyz

Immerhin hast du schonmal den Task-manager benutzt.Mit einem vernünftigen Video tutorial schaffst du das ganz schnell.Dass kannst du in 30 minuten schaffen :)

stqyz
Fragesteller

Ja, es hat funktioniert mit dem Reset. Danke ! :D

Entweder Du machst gerade irgendetwas, was sehr speicherintensiv ist, z.B. erinnere ich mich, dass sowas passieren kann, wenn Du sehr viele sehr große Vorschaubilder hast.

Oder da hat sich Malware eingenistet, die irgendetwas tut.
Oder es hat sich irgendwas aufgehängt.

Starte den Explorer einfach neu und guck, was passiert.

stqyz
Fragesteller

Was mich aber am meisten wundert ist, dass ich den Explorer nicht mal geöffnet habe. Und irgendwelche speicherintensiven Sachen mach ich auch nicht. Die einzigen Programme die ich gerade geöffnet habe sind:
Chrome
Discord
Steam
Spotify
Mehr nicht.

Ben Sellin  21.07.2021, 16:08
@stqyz

Der Explorer ist auch für die Anzeige des Hintergrundbildes Zuständig, die Suche, die Taskleiste, das Startmenü. Agiert also immer, auch wenn das Fenster "Explorer" selber nicht geöffnet ist.

Palladin007  21.07.2021, 17:09
@stqyz

Was Ben Sellin schreibt, stimmt, der Explorer tut sehr viel.
Mach ihn im TaskManager einfach mal aus und Du siehst, was dann alles verschwindet.
Wieder starten kannst Du ihn im TaskManager unter Datei -> Neuen Task ausführen -> "explorer.exe" -> OK
Oder Du beendest ihn nicht, sondern startest ihn nur neu, das geht aber ziemlich schnell.