Welche CPU passt in mein Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I7 990x sollte das beste sein!

Zaviii
Fragesteller

Ist die noch ziemlich gut, oder sollte ich mit dann lieber sofort ein neues Motherboard kaufen?

OutOfSupport  28.02.2022, 03:00
@Zaviii

Ich würde kostengünstig auf X79 umsteigen. Kannst dann deinen DDR3 Ram mitnehmen. (Würde ich machen)

Alternativ alles ab der I7 4ten Gen sollte für dich okay sein!

Im I5 Bereich ab der 10Gen!

BongMaster  28.02.2022, 03:02
@Zaviii

Investiere lieber etwas Geld in ein neues Motherboard und dann einen Prozessor.

Intel 7. oder 8. generation, je nachdem wie viel geld du investieren willst einen i7 oder i5 und dann ein b motherboard dazu. (bist du so bei 150), 5. und 6. generation sind auch komplett ausreichend wenn du nicht so viel ausgeben möchtest

Wenn du nur zocken möchtest ist das schon mehr als genug. Bei Spielen und deren Performance kommt es dann schon eher auf die Grafikkarte an.

Musst natürlich auch neuen Ram kaufen. (ca 40)

Aber für den Anfang ist ein 8gb riegel komplett ausreichend.

Zaviii
Fragesteller
@BongMaster

Hab momentan 14gb RAM und eine Rtx 2060

BongMaster  28.02.2022, 03:31
@Zaviii

bei Ram musst du die "Generation" beachten.

Wahrscheinlich kannst du den nicht mitnehmen, da du für die neuen Mainboards DDR4 Ram Sticks brauchst.

Die GPU ist aber top

BongMaster  28.02.2022, 03:29

der ist aber auch schon über 10 Jahre alt

für den Preis bekommt man aktuellere und bessere sachen

Von Experte computertom bestätigt

Das lohnt nicht. Die CPUs sind 10+Jahre alt und die IPC Leistung ist für heutige Zeiten echt übel.

Eine kleine i3-9100f/10100f/12100f klatscht das Ding an die Wand.

Selbst eine Ryzen 3 2200G/3200G hat mit der i7 leichtes Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

computertom  28.02.2022, 12:40

Nett ausgedrückt, aber das sind nun mal die Fakten.

Das Chipset ist absolut veraltet kauf dir ein neues Mainboard aufrüsten lohnt sich da nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's