Wie kann ich meinen Freund helfen, ich brauche eure Hilfe?
Hallo an alle die das hier lesen!
Es gibt jemanden den ich sehr sehr lieb habe und der mir wirklich viel bedeutet. Er ist 22 Jahr alt und ich 20 und wir beide wünschen es uns eigentlich sehr eine Beziehung zusammen zu führen.
Das was aber regelmäßig dazwischen grätscht, ist, dass er wirklich sehr viel am arbeiten ist. Er arbeitet 40 Stunden die Woche, hat noch Nebenjobs, macht Nachtschichten und die Arbeit macht ihn so fertig, dass er sich tagsüber davon erholen muss und schläft. Dadurch hat er kaum Zeit für mich. Er macht das mit der Arbeit, um bald für die Zukunft ausgesorgt zu haben und dann auch für z.B. zukünftige Kinder Zeit zu haben und auch um seine Eltern finanziell zu unterstützen.
Er hat mich schon mehrmals enttäuscht, weil wir etwas vereinbart hatten ich mich dann darauf eingestellt habe und er mir dann einfach nicht mehr geschrieben hat und ich nicht wusste was los ist. Dafür hat er sich entschuldigt und ich habe ihm verziehen.
Mich macht es trotzdem immer sehr fertig, wenn ich länger keine Antwort von ihm bekomme oder ihn länger nicht sehen kann. Ich hab ihn seit über 2 Wochen nicht gesehen(er war auch zwischendrin krank, aber ist sonst wirklich einfach total viel am Arbeiten) und ich mache mir auch Sorgen um ihn, weil ihn das viele Arbeiten kaputt macht. Er wünscht sich sowohl Geld für die Zukunft zu verdienen als auch mit mir eine Beziehung zu führen, aber er meinte es geht nicht. Gleichzeitig will er mich aber auch auf gar keinen Fall loslassen. Dadurch weiß er nicht was er machen soll.
Deshalb die Frage an euch: habt ihr vielleicht Vorschläge wie man das ganze gut in den Griff bekommen könnte?
Das einzige was mir einfällt ist, dass er die Arbeit weiter reduziert. Aber ich Trau mich da auch nicht so wirklich ihm reinzureden, weil ja wahrscheinlich auch noch seine Familie daran hängt. Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen
Ich bin dankbar für jeden Vorschlag. Vielen Dank schonmal!! 🙏🏼
2 Antworten
Ich glaube einfach das ihr in zwei unterschiedlichen Welten lebt und nicht zusammen passt.
Er ist ein Arbeitstier der einfach seine Ziele in der Zukunft im Kopf hat und für ihn scheint Geld viel viel wichtiger zu sein als Freizeit - Beziehung - Liebe.
Wohingegen du einfach ein Menschen in deinem Leben möchtest mit dem du dein Leben und Liebe teilen willst und der für dich da ist.
Ich weiß es klingt hart aber wenn er nicht seine Einstellung ändert und sich nicht Zeit für dich nimmt und auf der Arbeitspedal einbremst dann wird das nichts mit einer gemeinsamen Zukunft.
Ich glaube nicht das er bereit ist sein Leben und Einstellung für dich zu ändern, den ich kenne persönlich Menschen wie ihn die so denken.
Das wird meiner Meinung nach auf Dauer nicht funktionieren.
Vielleicht bekommst du ihn zum nachdenken, wie er, wenn er so weiter macht, in Zukunft, mit Burnout, oder anderen Überlastungskrankheiten so klar kommt, und seiner Intention "helfen" nachkommen will.
Wenn er helfen will, sollte er sich an Profis orientieren, z.B. bei der Feuerwehr rennt auch niemand mehr in ein Haus, welches brennt und offensichtlich gleich einstürzt. Wenn man helfen will, muss man zuerst auch seine eigenen Grenzen respektieren, sonst ist man schneller als man denkt, selbst derjenige, der Hilfe braucht.
Ich glaub er ist da nur leider recht „engstirnig“ bzw. hat halt den Hintergrund, dass seine Eltern nicht so gut ausgesorgt hatten und das möchte er einfach für seine Kinder nicht und arbeitet deshalb so viel
Es klingt teils wie "Nachholreaktion" wenn man eigene Kinder so vorbeugend! aber selbstschädlich entlasten will, von Erlebnissen, die man (zu Recht) selbst als belastend empfunden hat. Man versucht vielleicht auch damit, das einst Geschehene als weniger schlimm zu empfinden, macht es aber womöglich nicht besser, wenn man seinen ganzen Lebensinhalt an so einer negativen "Begebenheit" ausrichtet.
Man sollte dabei also Maß und Balance beachten. Genau das, ist durch die eigene starke emotionale Betroffenheit, nicht so einfach möglich, bzw. erschwert. Hier hilft es, Menschen und deren Sichtweise vertrauen zu können, die das etwas emotionsärmer betrachten, und die ganze Situation, also auch das Wohl deines Freundes selbst, hier, mit im Blick haben. (Freunde, Partner, Therapeuten)
Danke auch nochmal für die Einordnung. Ich werde das nochmal mit ihm so besprechen 🙏🏼
ich wünsche dir genug Kraft für Geduld und Verständnis dafür...
Ich finde auch, dass das sehr kluge Worte sind. Vielen Dank!
Das is total schön gesagt