Freund denkt nicht mit?
Ich glaube viele Frauen kennen es: Der Partner denkt überhaupt nicht mit. An wirklich alles muss man selber denken. Ob es der Haushalt ist, Finanzen, Urlaube, Ausflüge..
Es laugt mich aus. Wir wohnen seit Mitte Dezember zusammen. Führen seit über 3 Jahren eine Beziehung.
Am Anfang hat noch alles funktioniert, aber sie letzten 6 Wochen kommt nichts mehr von ihm.
Ich wusste das der Haushalt Konfliktpotenzial haben wird, aber so langsam nervt es echt.
Ich habe bevor wir Eingezogen sind einen Haushaltsplan erstellt, mit ihm zusammen. Jetzt vor 2 Wochen habe ich für JEDEN Raum eine Liste geschrieben, wie und was geputzt werden muss. Die Listen hängen an den jeweiligen Räumen an der Tür. Theoretisch muss er diese nur noch abarbeiten und fertig. Hatte gehofft so fällt ihm es leichter den Haushalt zu machen.
Wir führen regelmäßig Gespräche. Ich habe ihn gefragt was für "Konsequenzen" er für richtig halten würde, wenn er den Haushalt weiterhin ausfallen lässt und es auf mich abwälzt. Ich habe ihn gefragt ob er selber Ideen hätte, was ihm helfen würde den Haushalt zu erledigen. Ob ich was tun könnte, damit es ihm leichter fällt. Auf alle Fragen kommt nichts.
Gestern bin ich dann auch wirklich richtig laut geworden. Musste auch erstmal wegfahren um mich zu beruhigen. Als ich wieder da war, habe ich mich dafür natürlich entschuldigt und ihm erklärt dass ich absolut verzweifelt bin. Schließlich ist er mein Partner und nicht mein Kind..
Habt ihr Ideen was noch helfen könne?
8 Antworten
Ich bin pingelig... Wenn wir uns nicht an den Plan halten, stresst es mich extrem
Oh je, das Problem liegt also nicht nur an ihm...
Schließlich ist er mein Partner und nicht mein Kind..
Mit diesen Putzplänen verhältst du dich aber wie eine Mutter oder Lehrerin, finde ich persönlich ziemlich übertrieben und das würde mich auch nerven. Vielleicht ist es bei ihm nicht (nur) Faulheit sondern auch Trotz, vielleicht ist er auch total überfordert usw.
Ihr solltet euch beide entgegen kommen, du solltest deinen Sauberkeitswahn runterschrauben und er im Gegenzug mehr mithelfen, ansonsten wird das auf Dauer mit euch nicht funktionieren.
Putzt die Räume doch zusammen statt getrennt! So "lernt" er es und das kann sogar ganz witzig sein. Mein Ex und ich haben das so gemacht, wir haben dabei viel geredet, Späße gemacht, gelacht und waren trotzdem schnell fertig. Gute Musik hilft dabei übrigens auch.
Danach haben wir uns "belohnt" und was Schönes gegessen, einen gemütlichen Abend verbracht usw. Er fand's gut und hat nicht mehr gemeckert wenn es hieß "Haushalt wartet"...
Und Ja, vielleicht hilft dir das auch nicht mehr alles so eng zu sehen (nicht böse gemeint).
Putzt die Räume doch zusammen statt getrennt!
Dass ist tatsächlich noch eine Idee, welche ich ihm Vorschlagen kann! Da muss ich selber zwar über meinen Schatten springen, aber dass wäre es mir definitiv Wert, wenn es ihm helfen würde.
Danke dir!
Und Ja, vielleicht hilft dir das auch nicht mehr alles so eng zu sehen (nicht böse gemeint).
Du, ich weiß dass ich genauso meine Fehler habe. Ich bin alles andere als Perfekt. Mich selber nervt es total, dass mich es stresst. Also ich gehe mir im Grunde selber auf den Senkel😂 Aber ich weiß es ja und reflektiere es und arbeite dementsprechend daran :)
Finde ich super von dir!
Vielleicht hilft es tatsächlich wenn ihr zusammen arbeitet und noch Spaß dabei habt, vielleicht siehst du dann auch, dass es nicht immer perfekt sauber sein muss und das (positive!) Miteinander viel wichtiger ist als ein paar Krümel auf dem Boden ;)
Probiert es aus, hab bisschen Geduld mit ihm und schau wie's läuft.
Viel Erfolg und vor allem Spaß euch beiden!
Konsequent sämtliche Erziehungsversuche einstellen.
Sein Geschirr stehen lassen. Seine Klamotten nicht mehr waschen. Nicht mehr für ihn mit einkaufen. Listen abhängen. Ihm klar sagen, dass Ihr zusammen wohnt und einen GEMEINSAMEN Haushalt führt und wenn er das nicht hinbekommt, dann soll er zurück zu Mutter ziehen. Sag ihm ruhig, aber deutlich, dass Du nicht seine Haushälterin bist und, wenn er sich nicht auf ein gemeinschaftliches Leben einlässt, die Konsequenzen daraus ziehen wirst.
Du musst nur auch bereit sein, diese zu ziehen.
Und dann das Thema gar nicht mehr ansprechen.
Ist tatsächlich im Grunde schon passiert. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Jedesmal wenn er irgendwo etwas liegen gelassen hat, habe ich es alles in sein Zimmer geräumt. Kommentarlos. Einiges habe ich bereits vor 3 Wochen da reingestellt. Dass interessiert ihn so null. Er spricht mich darauf auch nicht an. Er lässt es da einfach stehen.
Seinen Dreck nicht mehr weg räumen und für ihn nichts mehr einkaufen gehen und ihm auch nichts mehr kochen. Seine Wäsche nicht mehr waschen. Wenn er dann, sagen wir nach 3 Wochen immer noch nichts kapiert hat, würde Ich gehen. Eine eigenständige Frau braucht kein Baby, dass nichts alleine macht.
Ich werde nicht 3 Wochen warten.Lohnt sich nicht, lieber erst abstand halten, zürückziehen.Entwieder geht er weg, oder bleibt und lebt in eine beziehung wie es sein soll würde ich sagen.Lg
Du bist echt anstrengend, kein Wunder das Dein Freund blockt bei dem Kasernenhof Stil
Werde mal locker, hänge die Zettel oder Anweisungen ab
Nicht alles muss täglich gemacht werden.
Das was an einem Tag erforderlich ist, sprecht ihr dann ab. Oder besser noch zusammen. Allerdings nicht belehren, auch wenn es nicht perfekt ist ruhig mal sagen, hast Du gut gemacht.
Ich muss auch an gewisse Dinge erinnern.
Das geht aber ganz freundlich zu.
Eine andere Art und Nachsicht sowie die Erwartungen hoch schrauben, kommt letztendlich auch Dir zugute
Du bist echt anstrengend
Und du hast echt überhaupt keinen Anstand :)
Es sind keine Anweisungen, welche ich an die Tür gehangen habe, sondern Hilfen, was gemacht werden muss. Wir haben die Räume unter uns aufgeteilt, auch an meinen Räumen hängen diese Listen. Es ist wie eine Checkliste geschrieben. Da er noch nie wirklich geputzt hat, hatte er sehr viele Fragen wie was gemacht werden muss. Durch die Listen muss er nicht immer zu mir kommen jnd mich fragen, sondern kann es nachlesen.
Wir machen nichts Täglich, außer die Küche und Staubsaugen. Der Rest wird Wöchentlich am Putztag (Sonntag) erledigt.
ganz freundlich
Schön, bei uns ebenso.
Sorry, Dein Generalston mag ich gar nicht. Ende der Durchsage
Mein "Generalston" gefällt dir nicht?😂😂😂 Du hast mich im ersten Satz als anstrengend betitelt, ohne mich zu kennen. Und nun sagst du "Ende der Durchsage". Ich sitze in keinem Bus😆🤣
Egal wohin du hinfährst, das problem wird mit dir kommen.Wichtig ist wie ihr miteinander redet.
Nur miteinander reden, probleme eins nach dem anderen lösen hilft.Und alles ohne streit und laut reden.Da schaltet jeder Mann aus.Du hast Recht, klar alles gehört zur zweit, auch in eine beziehung, man teilt alles zusammen.Das gehört dazu.Sonst diese beziehung wird ein Tag kippen.Gebe ihm eine letzte Denkzettel.Mein aller letzte Tip, wenn das wieder passiert, trennung ist die lösung.Lg
Ps.Fahre niemals Auto wenn du gestresst bist, oder genervt bist, wütend bist.Kann Unfall passieren.Denk auch an dich.Auch an anderen. Ich und meine Freundin, kennen so was nie.Weil, wir alles gerne teilen, ganz ohne ärger.Eine mehr, andere weniger.
Nein, definitiv nicht. Dass habe ich ja aber auch nie abgestritten. Ich muss auch an mir arbeiten, da hast du vollkommen Recht!
Definitiv, genau dass habe ich ihm auch gesagt. Ich fühle mich aber tatsächlich auch etwas ins diese Rolle gedrängt. Denn, sowas gab es ja am Anfang nicht. Aber da normale Gespräche nicht geholfen haben, musste ich mir was überlegen, was hilft.
Deswegen hatte ihm ja auch die Fragen gestellt, ob er Ideen hat, was ihm helfen würde etc.