Wie kann ich meine Eltern von einem Hund überreden?

Mugua  24.04.2023, 16:13

Wer kümmert sich um den Hund, wenn du in der Schule oder auf der Arbeit bist? Wer soll das alles bezahlen? Was soll mit dem Hund passieren, wenn du ausziehst?

Kaninchen1702
Fragesteller

Dem Hund wird gelernt die 5 Stunden alleine zu bleiben.Bezahlen tun meine Eltern sie wollen nur dass ich sie davon überzeuge dass ich es auch schaffe.Wenn ich ausziehe kommt er mit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als mein Junior ca. 10 Jahre war, kam er eines Tages nach Hause: „Ih kann einen kleinen Hund bekommen”. Ein Freund hatte sich schon einen aus dem Wurf ausgesucht und ein weiterer war noch zu vergeben.

Wir (Elten + Kinder) haben ihn uns angesehen und waren sofort verliebt. Dann diese Vorfreude, er musste ja noch gesäugt werden: „Am XX. Dezember können wir den Hund abholen“. Natürlich hatte er schon einen Namen. Er war ein treuer Begleiter und ist 15 Jahre alt geworden.

Mein Tipp an deine Eltern: Nehmt in den Ferien einen Gasthund auf für eine Woche oder zwei. Schaut, wie es passt und wieviel Zeit so ein Wauzi beansprucht. Dann ein paar Monate später - während der Schulzeit - nochmal um zu zeigen, ob euer Kind immer noch begeistert ist und die Zeit aufbringt.

Wenn ja, wäre die Zeit reif für einen eigenen Hund. Für die Übernahme von Verantwortung und Pflichten gegen das wunderbare Gefühl, einen treuen Freund zu haben.

Deine Eltern wissen, dass sie die Hauptverantwortung für den Hund haben wenn du in ein paar Jahren ausziehst und vielleicht Vollzeit arbeiten gehst. Wenn deine Eltern keinen Hund kaufen möchten dann wirst du dir erst einen Hund kaufen können wenn du allein lebst und die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten für die Hundehaltung hast.

Laut Deinem Profil bist Du erst 12 Jahre jung? In dem Fall müssen Deine Eltern zur Hundeschule gehen. Wie sieht's mit dem Hundeführerschein aus? Dafür muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Man muss auch erst die Theorieprüfung bestehen, bevor man überhaupt einen Hund holen darf.

Dann muss eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Hundesteuer muss bezahlt werden. Tierarztkosten müssen bezahlt werden.

Wie gut kennst Du Dich mit Hunden aus? Körpersprache, Ernährung, Verhalten, Erziehung, usw.

Man kann einem Hund nicht mal eben beibringen, 5 Stunden alleine zu bleiben. Das dauert eine Weile. Vor allem wenn er gerade erst eingezogen ist, kann man ihn in den ersten Tagen nicht direkt alleine lassen.

Und wenn Du einen Hund hast, der später auch mit Dir ausziehen soll, musst Du entweder jemanden haben, der auf den Hund aufpasst, oder Du gehst nur in Teilzeit arbeiten und verdienst dementsprechend weniger. Mehr wie 5 Std. kannst Du nicht wegbleiben. Dabei musst Du auch den Hin- und Rückweg mit einkalkulieren.

Wolfsky  24.04.2023, 17:38

Die Körpersprache des Hundes lernt man nur durch eigenen Hundebesitz, das heißt eigene Erfahrung. Genauso wie das Verhalten, das kannst du nicht nachlesen du musst das erleben um es zu verstehen. Bei denn anderen Punkten stimm ich dir zu.

Goldstern96  24.04.2023, 18:05
@Wolfsky

Ja das stimmt. Aber ohne vorheriges Grundwissen, bekommt man keinen Hund. Das Eine geht ohne das Andere nicht. Es nützt ja nichts wenn man einen Hund hat, sich aber nicht darüber belesen hat, was welche Körperstellung bedeutet. Das Wissen muss vorher da sein, und kann dann mit Hund erweitert werden.

Die Theorieprüfung in der Hundeschule, die vor Anschaffung des Hundes absolviert werden muss, beinhaltet solche Fragen. So oder so, muss man sich erst belesen und kann dann die Erfahrung sammeln.

Wolfsky  24.04.2023, 18:07
@Goldstern96

Naja doch, man bekommt Hunde ohne vorheriges Wissen. Man muss doch auch keine Prüfung machen, das ist nur in ein paar Bundesländern so, glaube ich.

William1307  24.04.2023, 20:09
@Goldstern96

Grundsätzlich hast Du ja Recht - man sollte sich VOR der Anschaffung informieren. Aber die Theorie ist das eine - die Praxis dann ganz was anderes. Lebewesen funktionieren nun mal nicht nach Lehrbuch..

Du musst zuerst wesentliche Dinge mit deinen Eltern absprechen. Der Hund wird ungefähr 10 Jahre leben. Wollt ihr in den nächsten Jahren mal in den Urlaub, falls ja wer kümmert sich um den Hund. Wer kümmert sich wenn du krank bist, wer geht mit ihm raus wenn du eine Ausbildung beginnst und dadurch über 9 Stunden täglich nicht Zuhause bist. Können und wollen deine Eltern die Tierarzt Kosten übernehmen, die schnell bei 500 Euro und höher sind. Das wichtigste auch deine Eltern müssen einen Hund wirklich wollen und nicht nur, weil sie überredet wurden. Der Hund kotzt auch mal auf den Teppich oder muss 23 Uhr abends oder 4 Uhr früh unerwartet raus. Deine Eltern müssen sich da schon mit drum kümmern wollen, idealerweise wäre einer immer Zuhause. Überlege mal ob deine Eltern einen Vorteil durch den Hund hätten. Das wäre dann ein Argument dafür.

Ganz einfach wenn deine Eltern denken das du es nicht schaffst, wegen schule oder ähnlichem. Wird auch kein Hund einziehen.

Ein welpe muss bis zum 6 Monat unter ständiger aufsicht sein, er darf nicht 2 Stunden alleine bleiben. Wie willst du das schaffen wenn du Schule hast, und deine Eltern arbeiten?

Ein Welpe muss auch nachts jede 2-3 Stunden raus, wie willst du das schaffen wenn du am nächsten Tag in die schule musst?

Das Futter kostet auch mindestens 150€ im Monat ( bei artgerechtem Futter). Plus Tierarzt 100€ (oder mehr wenn er operiert werden muss). Hundesteuer (30€), Versicherung, Krankenversicherung.

Da sind zu viele ungeklärte Fragen, die man auch nicht erfolgreich beantworten kann. Da es dir unmöglich ist einen Welpen aufzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""