Wie kann ich meine Eltern überreden, mir einen Hund zu kaufen?

6 Antworten

Erwachsene Hunde machen jede Menge Arbeit, Dreck, sind zeitintensiv und bedeuten viele Einschränkungen. Es ist das gute Recht deiner Eltern keinen Hund zu wollen. Ein neues Haustier muss von allen im Haushalt lebenden Personen gewollt, nicht nur geduldet, sein.

Welpen sind nochmal eine Klasse für sich, allein schon, weil man sie die ersten Monate erst gar nicht, später nur wenige Minuten alleine lassen darf. Es dauert Monate, bis der Hund stressfrei maximal 4 - 5 Stunden am Tag alleine bleiben kann. Müsst ihr alle nicht zur Arbeit oder zur Schule?

Monatlich sollte man mit ~100 - 150€ für die Hundehaltung rechnen, ohne nennenswerte Tierarztkosten (können schnell drei- oder vierstellig werden), spezielle Behandlungen (z.B. Physiotherapie), Medikamente, Spezialfutter oder Hundetrainer/schule. Selbst wenn deine Eltern das Geld haben, müssen sie es nicht für deinen Wunsch ausgeben wollen.

Ein Hund muss jeden Tag mindestens 2 - 3 Stunden raus. Ganz egal wie das Wetter ist, wie viel man sonst zu tun hat, ob man verabredet ist oder erkältet ist. Spätestens wenn du in ein paar Jahren ausziehst, bleibt die komplette Arbeit an deinen Eltern hängen.

Mir fällt auch nicht ein Vorteil ein, den zwei Katzen und ein Smartphone nicht haben, nur noch mehr Gründe gegen einen Hund...

Gar nicht. Wenn sie nicht wollen, hast du keine Chance. Du bist ja weder in der Lage, den Hund und die laufenden Kosten zu bestreiten noch dich dauernd um das Tier zu kümmern. Das bleibt alles an deinen Eltern kleben.

Hallo,

deinen Wunsch nach einem Hund kann ich gut verstehen.

Aber Eltern sollten sich niemals überreden lassen! Denn um einen Hund über viele viele Jahre verantwortungsvoll halten zu können, sind sehr viele Faktoren wichtig. Und die können Jugendliche überhaupt NIEMALS wirklich abschätzen. Das können sogar Erwachsene nicht, die noch keinen Hund hatten.

Für einen Hund braucht man in erster Linie Zeit, und dann noch einmal Zeit und dann wieder Zeit, dann braucht man Zeit, als nächstes braucht man Zeit und und und

Ein Hund kann und sollte nicht jeden Tag stundenlang alleine daheim sein - bei einem Welpen ist das für viele viele MONATE unmöglich!! Nun gehst du aber in die Schule - wer ist also für den Hund da?

Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, du wärest ja nur 4 oder 5 Stunden jeden Tag in der Schule. Deine Schulzeit wird sich zunehmend verlängern und mit Wegezeiten ist ein Schüler schnell auch 6 Stunden und länger von daheim weg. Viel zu lange für einen Hund.

Außerdem ist in wenigen Jahren die Schule vorbei - dann machst du den GANZEN TAG über eine Ausbildung (oder ein Studium, u.U. in einer anderen Stadt) - WER kümmert sich denn dann um den Hund - denn der lebt dann immer noch!!

Deshalb müssen deine Eltern einen Hund wollen, wirklich wollen. Denn an ihnen wird dann die ganze Arbeit hängenbleiben. Natürlich ist ein Hund auch wunderbar - trotzdem macht er viel ARbeit - und manchmal hat man auch einfach gar keine Lust, mit ihm lange raus zu gehen - trotzdem muss es sein. AUCH, wenn die Freunde ins Kino gehen, in den Freizeitparkt fahren, in den Urlaub fahren, schwimmen gehen, etc. pp. Und auch bei Schnee und Eis und Regen muss ein Hund mehrere Stunden raus!! Und in den kommenden Jahren wird sich dein Freizeitverhalten sicherlich ändern und du wirst viel mehr unternehmen, einen Freund/eine Freundin finden, viel unterwegs sein .....

Ansonsten muss immer bedacht werden, dass auch der Vermieter (wenn man einen hat) mit dem Hund einverstanden sein muss, dass man Geld für einen Hund braucht (ganz viel Geld, wenn er krank wird!) und dass man viele Dinge einfach nicht mehr oder nicht mehr problemlos unternehmen kann, weil die wichtigste Priorität dann sein wird: was ist mit dem Hund? Kann er mit? Darf er überhaupt mit? Wer passt auf ihn auf? Wer kümmert sich?

So einfach ist es also nicht, "ja" zu einem Hund zu sagen.

Deine Eltern wollen keinen Hund, sollen aber höchstwahrscheinlich den Großteil der Arbeit übernehmen, du gehst ja sicher noch zur Schule.

Würde es dir denn gefallen, wenn man den Spieß umdreht? Deine Eltern wollen einen riesigen Obst- und Gemüsegarten, aber DU sollst dich drum kümmern. Super oder?

Diese Frage wird hier jeden Tag gestellt und jeden Tag beantwortet. ALLE Familienmitglieder müssen zustimmen. Das ist bei Dir nicht der Fall. Also geht es nicht.