Wie überrede ich meine Eltern, einen Hund zu kaufen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde erstmal einen Hund im Tierheim ausführen. Und das nicht nur alle zwei Wochen mal sondern so oft du kannst, aber mindestens einmal am Tag. Keine Lust oder keine Zeit gibt es ja schließlich auch nicht mehr, wenn du einen eigenen Hund bekommen solltest. So kannst du deinen Eltern dann schonmal beweisen, dass du Verantwortung übernehmen kannst und tust den armen Hunden im Heim auch noch was Gutes. Andererseits solltest du dir auch Gedanken wer denn die ganzen Kosten für einen Hund übernimmt. Das wirst du mit deinem taschengeld wohl nicht alleine zahlen können, denn einen Hund zu halten ist nicht gerade kostengünstig. Und wie du geschrieben hast gehst du in die Schule. Wer kümmert sich denn dann um den Hund? Ein Welpe zum Beispiel muss am Anfang noch alle zwei Stunden raus und braucht unheimlich viel Beschäftigung und konsequente erziehung. Dann wirst du auch nicht mehr mal eben mit deinen Freunden ins Schwimmbad oder in die Stadt oder ins Kino gehen können,....

Den Welpen, den ich mir ausgesucht habe, der ist schon fast stubenrein... Und wegen Urlaub: Meine Oma wohnt 3 Häuser weiter, das heißt, sie könnte sich auch ein wenig drum kümmern, sie geht sowieso oft raus... Und ich wünsche mir schon solange einen Hund! Wenn man sich mal 2 Wochen ein Tier wünscht und es dann eh wieder vergisst, dann wünscht man es sich ja nicht richtig... Aber 2 Jahre... :( Ich bin echt unglücklich :(

@Schnapi

Gut was für eine Rasse ist denn das? Und wie fit ist denn deine Oma jetzt und in ein paar Jahren? Und der Kostenfaktor und deine verlorene Freizeit?

@piercedbaby

Ist jetzt eh egal... Ich hab meiner Mama den Jack-Russel-Terrier gezeigt und gesagt, dass der schon geimpft und 4 mal entwurmt ist und das es auch Futter, Fressnapf, Leine und Spielzeug dazugibt und dass sie sich mit anderen Haustieren verstehen und sie hat gesagt "Trotzdem bekommst du keinen". Wie soll ich ihr zeigen, wie sehr ich mich nach einem Hund sehne? :((

@piercedbaby

Gibts nicht irgendeine andere Möglichkeit? :(

@Schnapi

ich glaube da hast du echt schlechte Karten. Aber du hast noch soviel Zeit irgendwann mal Verantwortung zu übernehmen. Genieße erstmal dein junges unabhängiges Leben.

@Schnapi

Wenn du zeigen willst, dass du dich nach einem Hund sehnst, dann heule die ganze Nacht so laut, dass sie es hört. Irgendwann bekommt sie schon Gewissensbisse. Und frage sie, warum du keinen bekommst. GIB NIE AUF!

Zwar schon paar Jahre her würde da aber auch noch gerne drauf antworten haha also ich bin fast 16, wünsche mir seit ich in den Kindergarten gekommen bin nen Hund, seit ich mein Handy bekommen habe einen Pomeranian, also seit fast 6 Jahren und bin ein Jahr lang jeden Tag 2-3 Mal mit dem Nachbarshund Gassi gegangen ohne irgendwas dafür zu verlangen. Ich wollte einfach nur dass sich meine Eltern Zeit nehmen und wirklich über einen Hund nachdenken. Ich habe mir mindestens 5 Bücher gekauft, Haltung, Erziehung, Kosten, Welpen, Ernährung etc.leider musste ich dann unglücklicherweise feststellen, dass es denen nur um Noten geht. Ich haben einen gesamtdurchschnitt von 2,5 was meinen Eltern viel zu schlecht ist. Ich muss 1,5 haben dann kaufen sie mir einen. Es geht denen noch nicht Mal darum ob man sich gut um den Hund kümmern kann, sondern einfach die Noten. Das ist das wichtigste. Mein Vater verdient sehr gut im Monat und will mir nur das kaufen, was ich mir durch meinen Notenschnitt heraus auch selber später im Beruf kaufen kann. Also was ich nur sagen wollte, 2 Jahre sind noch gar nichts eigentlich. Man sollte viel Verantwortung zeigen, gut in der Schule werden, sich informieren und den Eltern viele Videos von deine Hunderasse zeigen. Wenn alle Familienmitglieder einverstanden sind und sich alle besprochen haben, geht es los den passenden Züchter zu suchen oder ein tierheim zu besuchen. Hast du denn jetzt mittlerweile einen Hund?

Gar nicht. Die gesamte Familie sollte hinter dieser Entscheidung stehen, damit es dem Hund gut geht. Mach Deine Eltern auf die Vorzüge von Hunden aufmerksam wann immer es passt.

Viel Glück!

Setz dich doch mal mit deinen eltern zusammen und frage sie genau nach ihren Gründen einen Hund zu verweigern. Vielleicht liegt es auch an Sachen die du nicht beeinflussen kannst ( kostet uns zu viel, Steuern, Tierarzt etc.) Wenn das nicht der Fall ist und sie nur meinen Du würdest dich nicht (lange genug) darum kümmern, frag sie wie du es beweisen kannst.

Die Erfahrung lehrt, daß sich die Kinder selten langfristig um ein Haustier kümmern wollen. Die Arbeit hängt dann letztendlich an der Mutter.

Ein Hund lebt sehr lange.Du wirst dich in ein paar Jahren nicht mehr um ihn kümmern können (Ausbildung,eigene Wohnung,..) und dann bleibt alles an den Eltern hängen.Außerdem kostet ein Hund Zeit und Geld.Von Tierarztkosten,der Hundesteuer,der Erziehung (Hundeschule) bis zum Futter,das kann teuer werden!Gassi gehen,spielen und füttern allein reicht nicht.Ein Hund braucht Kopfarbeit und will ständig beschäftigt werden. Außerdem muss der Hund erzogen werden,glaubst du das ist so leicht?-Einfach mal Sitz sagen und der Hund setzt sich?Nein so ist es nicht,also muss man noch dafür Zeit aufbringen. Irgendwann wirst du keine Lust mehr haben und dann müssen deine Eltern mit dem Hund raus.Keiner hat mehr Lust und dann schiebt man den Hund im Tierheim ab.Es war nicht auf dich bezogen,denn vielleicht wird der Hund dir auch nicht langweilig,aber meistens ist es so bei Kindern,die unbedingt einen Hund wollen.Dabei vergessen sie,dass ein Hund kein Spielzeug ist,dass man jederzeit in die Ecke stellen kann,sondern das man für den Hund Verantwortung übernehmen muss,den Hund versorgen muss (Futter,Gassi,Fellpflege,....),der Hund zum Tierarzt muss usw. Das alles kostet natürlich Geld und da du das mit deinem Taschengeld nicht bezahlen kannst müssen deine Eltern mithelfen.Wenn du einen Hund willst müssen ALLE Familienmitglieder damit zu 100% einverstanden sein.Natürlich ist ein Hund nicht nur so eine Last,denn Kinder lernen dadurch Verantwortung zu übernehmen,man fühlt sich nie allein,man kann dadurch täglich an die frische Luft und der Hund ist immer dabei.Es gibt auch positive Dinge und ich bin eigentlich dafür,dass Kinder mit Tieren aufwachsen (vorausgesetzt die Situation stimmt).Aber meistens dauert es bis alle mit einem Hund einverstanden sind.Stell deinen Eltern eine Pro und Contra Liste auf.Wozu ist ein Hund gut?-Dann wird sie es sich vielleicht überlegen.Setzt euch doch mal zusammen und besprecht das ganze.Außerdem musst du dich dann für einen Hund entscheiden,den nicht nur süß ist,sondern der auch zu eurer Familie passt.Also musst du dich über die Rasse genau informieren. Vergiss jedoch nie,dass ein Hund kein Spielzeug ist und 12 Jahre oder älter werden kann.Ansonsten: Überleg dir den Hundekauf gut,denn es ist ein Lebewesen und kein Kinderspielzeug.Wenn deine Eltern das Tier nicht versorgen wollen,solltest du auch keinen Hund bekommenHoffentlich waren es genung Informationen und du kannst dir nochmal Gedanken darüber machen. Hunde sind übrigens nicht in jeder Wohnung erlaubt.Dazu brauchst du die schriftliche Erlaubnis deines Vermieters.

Du musst dich übrigens nicht dem Gruppenzwang anschließen und 2-3 Mal fragen nützt auch nichts,dann ist dir der Hund nicht wichtig genug.Warte ab bis du erwachsen wirst und dir deinen eigenen Hund kaufen kannst.

Wenn die Antwort "Nein" lautet, solltest du das akzeptieren. Ein Hund sollte nur in eine Familie aufgenommen werden, wenn auch jeder das Tier WILL. Natürlich kannst du es noch öfter versuchen. Wenn deine Eltern irgendwann Ja sagen, musst du mit ihnen aber über alle Dinge sprechen: Die ganzen Kosten, die aufkommen, wer wird mit dem Hund Gassi gehen, die erziehung, evtl. hundeschule, agility und anderer hundesport... was ist, wenn du auf einmal keine Lust mehr hast, mit dem Hund Gassi zu gehen oder anderes mit ihm zu unternehmen?? Dann müssen sich deine Eltern um ihn kümmern. Und wenn sie das nicht 100%ig wollen, wäre es besser den Hund zu verschonen und sich keinen anzuschaffen.