Wie kann ich meine Eltern nach einem Hund fragen?

Achso, falls das irgendwas ausmacht: Wir haben auch acht Hühner.

7 Antworten

Auch wenn du einen eigenen Hund hast, wird der irgendwann alt werden und dann wird er auch kaum noch mit dir spielen wollen, geschweige denn etwas lernen. Das muss man akzeptieren. So ist das mit alten Hunden.

Ich halte nach persönlicher Erfahrung nicht viel davon, einen jungen und einen alten Hund zusammen zu halten. Der junge wird den alten Hund öfter mal umwerfen und ihm wehtun. Auch wird der junge Hund im Park immer voraus rennen wollen, während der alte zurückbleibt. Schlussendlich kann man einfach nicht die gleichen Aktivitäten mit einem alten wie mit einem jungen Hund ausführen, was dazu führt, dass beim Gassi gehen immer einer von beiden benachteiligt wird.

Noel310
Fragesteller

Die Hündin die ich jetzt habe war aber schon immer so unmotiviert. Auch, als wir sie bekommen haben.

Es ist nicht so, dass unser Hund langsam läuft. Sie ist halt was den Rest angeht sehr demotiviert. Und es würde mich auch nicht stören, zwischen die Hunde zu gehen (unser Hund lässt sich aber von kaum einem anderen Hund etwas sagen).

Bitterkraut  10.12.2021, 15:44
@Noel310

Egal, er hat sich ein Leben lang begleitet , eure Familie ist seine ganze Welt und jetzt ist er alt und nicht mehr gut genug? Das wäre äußerst respektlos und undankbar von dir, ihm jetzt nen Neuen vorzusetzen. Und es könnte den alten Hund so stressen, das er es nicht überlebt.

Noel310
Fragesteller
@Bitterkraut

Mir ist meine jetzige Hündin nicht nicht gut genug. Ich mache ja auch gerne was mit ihr. Aber es würde mich halt AUCH freuen, wenn Sie wieder fitter werden würde (für Ihr Alter ist sie relativ gut unterwegs), was z.B. auch durch einen anderen Hund funktionieren könnte.

Außerdem hätte der neue Hund ein Handicap.

Bitterkraut  12.12.2021, 13:29
@Noel310

In dem Alter funktioniert das nicht mehr mit einem neuen Hund. Es würde sie nur stressen und es wäre, wie gesagt, überaus respektlos ihr jetzt noch eine anderen Hund vor die Nase zu setzen. Aber das scheint dir in deinem Egoismus ja egal zu sein.

MarkZuckerprise  12.12.2021, 13:55
@Noel310
Aber es würde mich halt AUCH freuen, wenn Sie wieder fitter werden würde

Ich glaube, in dem Alter klappt das eher nicht mehr. Außerdem

für Ihr Alter ist sie relativ gut unterwegs

kann sich das in ihrem Alter sehr, sehr schnell ändern. Vom einen auf den anderen Tag könnte sie Probleme haben, die immense Tierarztkosten verursachen und trotzdem nicht wieder ganz rückgängig zu machen sind.

Das ist ein anderer Punkt: Tierarztkosten. Es passiert nur selten, dass alte Hunde friedlich einschlafen und nicht mehr aufwachen. Meistens geht dem Tod eine schwere Krankheit voran, die behandelt werden muss. Und das kann sehr hohe Kosten verursachen. Das ist Geld, welches man dann nicht mehr für den jüngeren Hund hat.

Dein Hund ist schon sehr alt und nicht mehr so motiviert. Man kann mit ihn nur mehr kuscheln aber spazieren gehen muss er oder 2 Stunden im Garten bleiben

Noel310
Fragesteller

??

Einem so alten Hund setzt man keinen "Neuen" vor die Nase. Das ist maximaler Stress für einen alten Hund. Es wäre eine Respektlosigkeit, dem Hund gegenüber. Frag noch mal, wenn der Hund nicht mehr lebt.

nd ich möchte halt auch einen Hund haben (einen eigenen). Vom Geld her wäre das auch kein Problem und es stört mich auch nicht, morgens aufzustehen, wenn mein Wecker klingelt (stehe anstatt vierzig Minuten später auf

du schreibst vorher dass deine Eltern schon ungern Gassi gehen etc und du das daher übernimmst. die werden sich daher kaum einen zweiten Hund anschaffen - evt sogar gar keinen mehr wenn der Hund mal tod ist. Der neue Hund würde sowieso länger leben als du zu Hause wohnst - was passiert mit dem Hund wenn du ausziehst und einen 40h Job hast wo der Hund 8h alleine in einer sagen wir 30m² Wohnung bleiben muss? der wäre doch arm dran.
und dass es vom Geld her kein Problem ist ist leicht gesagt wenn man fremdes Geld ausgibt und nicht sein eigenes...

Noel310
Fragesteller

Ja, ich mache soetwas aber auch gerne, egal ob es regnet oder was weiß ich.

Das ist mir klar, dass er länger leben würde, als ich Zuhause bin. Aber rein zufällig, hätte ich danach auch noch Zeit.

Und ich gebe mein eigenes Geld aus, da kannst du dir sicher sein.

dancefloor55  12.12.2021, 11:07
@Noel310
Das ist mir klar, dass er länger leben würde, als ich Zuhause bin. Aber rein zufällig, hätte ich danach auch noch Zeit.

und das weißt du woher? du wirst also zu 100% einen Job in der Nähe deiner Wohnung haben, wo du schnell in der Mittagspause mal kurz ne Runde Gassi gehen kannst, damit der Hund nicht 9-10h alleine zu Hause ist?
Sorry aber das kann man unmöglich vorher wissen.

Und ich gebe mein eigenes Geld aus, da kannst du dir sicher sein.

also du zahlst die Steuer, das Futter und auch mehrere Hundert/tausend euro Tierarztkosten? Wäre es okay für dich den Hund einzuschläfern, weil du die Tierarztrechnung nicht bezahlen kannst?

Sorry aber nein. Damit tust du dem alten Hund keinen Gefallen und nun mit 13 solltest du auch etwas versuchen an die Zukunft zu denken.

so in 3-4 Jahren vielleicht auch 5 bist du fertig mit der Schule dann studierst du oder machst eine Ausbildung, bist also 8-10 Stunden außer Haus. Danach folgt die Arbeit du bist 8-10 Stunden außer Haus . Wo bleibt da der Hund? Dann hast du keine Zeit für einen Hund in deinem Leben und du wirst generell in den nächsten Jahren immer mehr Zeit mit der Schule verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

fishfan90  10.12.2021, 15:41

Der Hund ist 13, niemand sagt, dass der FS 13 ist. ;)

GillyDi  10.12.2021, 18:02
@fishfan90

FS ist 12, wenn man ihrer Frage vor 2 Wochen glauben darf. Von daher passt diese Antwort doch.

Noel310
Fragesteller

Darf ich fragen warum?

Ja, das stimmt. Dann bin ich mit der Schule fertig. In fünf Jahren. Und da ich schon oft an die Zukunft gedacht habe, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich dann Zeit habe.

Bitterkraut  12.12.2021, 13:33
@Noel310

Du spinnst dir was zusammen und dein alter Hund ist dir völlig egal. Du willst ein neues Spielzeug, um jeden Preis, auch, wenn der alte Hund den Preis dafür zahlen muß. Und das wird er.