Wie wäscht man einen Hund Was habe ich falsch gemacht?

4 Antworten

Man badet Hunde nicht mit Shampoo, das ist nicht gut für Haut und Fell. Es zerstört auch die natürliche Schutzschicht und den Eigengeruch. Mit klarem Wasser ja, aber nicht mit Hundeshampoo. Das Zeug ist überhaupt nicht für Hunde geeignet. Kannst Du direkt wegschmeißen.

Das kann man vielleicht 1x im Jahr machen, alles darüber ist zu oft. Und bei Shampoo gilt je weniger, desto besser - auch beim Menschen. Man braucht nur einen Erbsengroßen Tropfen vom Shampoo. Das reicht vollkommen. Es muss nicht schäumen.

Das Fell trocknet von alleine. Dann kannst Du versuchen, ihn gründlich zu bürsten, damit alles aus dem Fell rauskommt. Wenn Du das Shampoo nicht gründlich ausgespült hast, ohne jegliche Rückstände, dann kannst Du ihn morgen nochmal mit klarem, lauwarmen Wasser richtig durchkneten. Das muss alles aus seinem Fell raus.

Den Hund kann man besser ausbürsten. Ist auch effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Flauschy und bestätigt

Das nächste Mal: Hund nach Spaziergang trocknen lassen, dann Dreck ausbürsten. Hunde müssen nicht ständig gewaschen werden.

Das ist doch keine Kunst. Ist wie Haare waschen beim Menschen.

Das Fell nass machen, einshampooniern, abspülen.