Wie kann ich meine Angst überwinden, abgelehnt zu werden – obwohl da echte Gefühle sind?
Beschreibung:
> Ich schreibe das hier, weil ich nicht weiter weiß und ehrlich gesagt einfach mal hören will, ob andere das auch kennen.
Ich bin ein Mann und habe eigentlich kein Problem, mit Frauen zu reden oder gemocht zu werden. Viele mögen mich sogar – und trotzdem habe ich ein riesiges Problem: Sobald ich jemanden wirklich gut finde, bekomme ich totale Angst.
Es gibt da eine Frau, die ich seit Jahren kenne. Ich weiß, dass da auch von ihrer Seite etwas ist – man spürt das einfach. Wir verstehen uns gut, es gibt viele Momente, die eindeutig sind... aber ich kriege es einfach nicht hin, den nächsten Schritt zu machen.
Nicht, weil ich sie nicht will – sondern weil ich einfach zu viel Angst habe, dass sie mich vielleicht doch nicht so sieht wie ich sie. Dass sie mich ablehnt. Dass ich mich blamiere.
Es ist verrückt, weil ich in anderen Lebensbereichen sehr reflektiert bin. Ich kann mich gut ausdrücken, hab viel an mir gearbeitet. Aber sobald echte Gefühle im Spiel sind, werde ich wieder dieser Junge, der Angst hat, nicht zu genügen.
Kennt ihr das? Wie geht man mit dieser Angst um? Ist es besser, es einfach zu sagen – oder lieber still bleiben, bis man sich sicher fühlt (wenn das überhaupt je kommt)?
Danke, wenn ihr bis hier gelesen habt. Ich würde mich wirklich über ehrliche Gedanken und Erfahrungen freuen.
3 Antworten
Angst ist natürlich beim Dating und kostet vielen ggf. mehr oder weniger Überwindung.
Korb oder nicht-Korb ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob du damit leben willst, es nicht versucht zu haben. So ein Zeitfenster das schließt sich irgendwann.
Flirte mal mit ihr. Dass kann dir Sicherheit geben. Bring sie zum Lachen oder schmunzeln. Und in dem Moment, wo du nicht mehr angespannt bist, bitte sie um ein Date.
Ja, ich kenne das auch… Ich finde es ist besser es einfach zu versuchen, vor allem wenn es schon eindeutige Momente gab
Ich dachte schon ich bin dement. Du hattest mal erzählt, dass du bereits seit 10 Jahren eine Partnerin hast und dass solche zwischenmenschlichen Beziehungen einfach für dich sind. Jetzt stellst du dich komplett gegensätzlich dar.
Man kann dementsprechend per Ferndiagnose überhaupt nicht einschätzen, ob sie wirklich Interesse hat oder ob du dich in einem psychischen Ausnahmezustand befindest, der deine Wahrnehmung trübt.
Ich verstehe total, warum das verwirrend wirkt. Aber keine Sorge, meine Wahrnehmung ist nicht getrübt – ich schreibe nicht nur für mich, sondern auch stellvertretend für andere. Deshalb können meine Fragen manchmal unterschiedlich klingen, je nachdem, wessen Perspektive ich gerade einnehme.
Was meine eigene Einschätzung angeht: Ich kann klar unterscheiden, was real ist und was Wunschdenken wäre. Auch wenn aus der Ferne natürlich nie eine vollständige Diagnose möglich ist, spüre ich, dass ich in diesem Fall einen klaren Kopf bewahre.