Bin ich egoistisch?
Ich habe ständig Angst versetzt zu werden bzw. meine Freunde an andere zu verlieren.
Deswegen fühle ich mich immer traurig und ein bisschen eifersüchtig sobald ich höre, dass Freunde von mir oder Menschen mit denen ich sehr nahe bin andere Bekanntschaften machen bzw. Liebesinteressen finden.
Manchmal ist es auch bei manchen Leuten so, dass ich mit denen eine Chance hätte (auf Beziehung), ich aber mich nicht in eine Beziehung traue, da ich emotional denke ich zu inkompetent und unreif bin und nicht comitten kann. Dann fühle ich mich immer übelst eifersüchtig und kacke. Ich versuche das aber nicht zu zeigen und zu verstecken, aber es ist schwer das Gefühl zu ignorieren, da es weh tut.
Das ist richtig doof. Macht mich das zu einer schlechten Freundin?
7 Antworten
Das klingt tatsächlich sehr stark nach Verlustängsten.
Hast du sowas schonmal erlebt? Hast du einen sehr engen Freund verloren? Oder ein Familienmitglied, dem du sehr nahe standest?
Vermutlich kommt das auch durch ein geringes Selbstwertgefühl. Du bist sehr unsicher und sensibel.
Ich würde dir tatsächlich raten, dir professionelle Hilfe zu holen, bevor es noch schlimmer wird.
Fürs erste findest du Nummern für Telefonseesorger in meiner Profilbeschreibung.
Nein. Das macht Dich zu einer sehr sensiblen, unsicheren Person, die schreckliche Verlustängste erleiden muß .
Ich denke , wenn Du beginnst,Dir selbst im Wege zu stehen, dann solltest Du versuchen über eine Therapie herauszu finden, woher Deine Ängste rühren und dagegen angehen.
Ich kenne diese Gefühle sehr, sehr gut...
+1 Es könnte sich am Ende als eine schwerwiegende Erkrankung herausstellen und je früher man damit zu einem Therapeuten geht, desto besser kann man daran arbeiten
Ich kenne dich nicht, aber dass was du beschreibst, sind ganz normale Reaktionen in der Entwicklung. Du bist mit Menschen befreundet, definierst dich auch über Beziehungen. Es ist okay, wenn deine Freunde auch andere Bekanntschaften haben, es ist nur wichtig, dass sie für dich da sind, wenn du sie brauchst.
Womöglich hast du auch mal Bekanntschaften, die du nicht mit deinen engen Freunden teilst.
Ein anderer Punkt ist die Beziehung zu einem festen Freund. dort ist es in Ordnung, etwas eifersüchtig zu sein.
Du bist in Ordnung
Weder egoistisch, noch eine schlechte Freundin! Du hast einfach nur Angst vor Bindungsverlust. Daran kann man arbeiten, aber es dauert dann auch noch eine Weile.
Buchempfehlung: "Wer wir sind" von Stefanie Stahl
Guten Morgen, was dir helfen würde sich mal mit einer vertrauten Person zu unterhalten - in gewisser Weise schon, lieben Gruß