Einen Mann verändern?

Motobiggi31  02.05.2023, 10:49

Bist du mit diesem Mann zusammen?

Winter536
Fragesteller

Ja, es war eine unglaublich schwierige Zeit mit ihm.

10 Antworten

Kurz: Nein.

Menschen können sich zwar, durch verschiedene Erfahrungen etc. in gewissen Ansichten usw. verändern, aber das Grundwesen eines Menschen ändert sich nicht. Schon gar nicht, wenn er tiefere narzistische Züge aufweist und nicht fähig zur Selbstrefektion und Empathie ist.

Das ist große Problem von Menschen in einer narzisstischen Beziehung, dass sie immer hoffen, dass es nur eine Phase ist und sich irgendwann etwas ändert. Doch das hält sie ewig in diesem Strudel gefangen und zieht sie nur noch weiter hinein.

Nope nie. Man kann eine Person nie voll und ganz verändern. Man kann eine Person allgemein schon nicht verändern, das ist nämlich eine individuelle, freiwillige Sache, die dein Mann von sich aus machen muss. Wohl angemerkt ich bin gerade mal 15 Jahre alt, aber schon an deiner Beschreibung des Mannes sehe ich, dass da viel zu viel zu verändern ist. Es klingt ehrlich gesagt ziemlich schlimm. Glaub mir es gibt ziemlich tolle, nette Leute da draußen und bessere Optionen als DAS. Meine Mutter meinte immer: "Einen Menschen erzieht man bis zum Alter von 4 Jahren. Alles danach ist nur Entwicklung." Es ist zu spät.

Viel Glück und Liebe Grüße :)

Ändern kann sich jeder Mensch. Das befugt Ihn allerdings nicht dazu, zu erwarten, dass ihm aufgrund seines Vorlebens volles Vertrauen entgegengebracht wird. Dieses muss sich über die Zeit erst wieder entwickeln.

LG

Wenn er unfähig zur Selbstreflexion ist, wird er sich nicht ändern.

Muster verfestigen sich und wiederholen sich und das meist unbewusst. Wenn sich Menschen eine Vorgehensweise angewöhnt haben , bleibt diese auch in weiteren Beziehungen bestehen.

Es kommt selten vor, dass sich Menschen grundlegend ändern. Verliebtheit führt zur Aufweichung der Einstellung, weil es eine Zeit ist, in der sich jeder so positiv wie möglich darstellen möchte und sich sehr um den anderen bemüht. Ist die Beziehung aber aufgebaut, läuft das Spiel wie gewohnt und konditioniert ab.

Nur, wenn der Mensch selbst extrem leidet, sehr oft Zurückweisung erlebt, vielleicht einen schweren Schicksalsschlag einstecken muss und selbst Hilfe sucht, kann eine langwierige Therapie unterstützen und eine Änderung herbeiführen.

Winter536
Fragesteller

Das stimmt ich habe vor lauter Honey-Moon-Getue und Rosarote Brille sämtliche Red-Flags ignoriert