Ist Eifersucht in der Beziehung gut oder schlecht?
also auf der einen seite finde ich es nice wenn man sich auf den partner verlassen kann und weiß dass nix läuft wenn er/sie alleine ausgeht.
auf der anderen seite zeigt eifersucht auch dass jem einem am herzen liegt oder nicht ? stellt euch vor ihr geht aus un der partner befindet sich quasi daneben und es juckt ihn nicht dass ihr mit anderen da flirtet oder er erfährt es im nachhinein und es ist ihm egal. dann is a doch auch blöd oder ?
jedoch isses ja auch kacke wenn jem so eifersüchtig is dass anlächeln anderer personen mit sex gleichgesetzt wird und der partner immer so ein fass aufmacht.
12 Antworten
Eifersucht zeigt nur, dass es Probleme in der Beziehung gibt. Und es zeigt keineswegs automatisch, dass einem der Partner am Herzen liegt, oftmals ist die Ursache eher Besitzgier und ein übergroßes Ego oder aber Angst vorm allein sein, statt Liebe.
Der klassische Denkfehler, den viele machen, ist, fehlende Eifersucht mit Gleichgültigkeit gleichzusetzen. Das sind vollkommen verschiedene Dinge.
Ein gesundes Maß an Eifersucht schadet nicht. Sonst wäre einem der Partner fast egal.
Aber jeder Partner muss mal was alleine machen dürfen.
Wenn man seinen Partner liebt, dann flirtet man ja auch nicht mit anderen, nur weil es sich so ergibt.
Dass das weder einem Partner, noch Partnerin gefällt, ist irgendwie logisch. Es hat dann auch nichts mit Eifersucht zu tun, sondern der Kränkung, Verletzung der eigenen Person.
Es ist eine Charakterfrage, denn es ist auch nicht denjenigen gegenüber fair, mit denen man flirtet, wissend, dass sie nur ihre Zeit mit einem verplempern. Und dies nur, um sein eigenes Ego aufzupolieren.
In den Ausgang zu gehen, Spass haben ja, aber bitte nicht auf Kosten anderer Leute.
Ich kann an Eifersucht nichts positives erkennen. Mir kann auch jemand am Herzen liegen, ohne dass ich Eifersucht empfinde. Wenn man sich der Person und ihrer Gefühle sicher ist und sich seines Platzes im Leben dieser Person sicher ist, braucht man keine Eifersucht. Die ist in meinen Augen immer ein Zeichen dafür, dass der Eifersüchtige unsicher ist.
Nein. Eifersucht resultiert aus emotionaler Abhängigkeit und diese wiederum aus mangelndem Selbstwert.
Eifersucht ist toxisch, Vertrauen ist Gold!
Dass das eine Illusion ist und das alles mit Eifersucht auch und dazu noch sehr viel früher passiert wäre.
Habe Deinen Kommentar positiv bewertet, da das eine gute und wichtige Frage ist!
hat sich seit dem dein bild gegeneüber frauen bzw beziehungen verändert ? kannste jemals wieder in der weise vertrauen in der du es gemachst hast bevor dem vertrauensbruch ? was hat der freun gesagt ?
Nach dieser 20-jährigen Episode hatte ich sehr schnell meine nächste Frau kennen gelernt, mit der ich weitere 20 Jahre überaus glücklich verheiratet war. Das Vertrauen war perfekt auf beiden Seiten. Zu gutem Recht! Leider ist sie nun verstorben.
Etwas ganz anderes ist es aber, wenn die Treue missbraucht wurde und man fremdgeht. Dann ist es aus mit dem Vertrauen.
ich habe zum Beispiel bei meiner Exfrau, mit der ich 20 Jahre verheiratet war, sehr großes Vertrauen aufgebaut. Plötzlich ging sie nämlich zwei Jahre lang heimlich mit meinem Freund fremd. Danach, als alles aufflog, hatte sie mich verlassen. Wäre meine Eifersucht etwas früher gewachsen, hätte ich vielleicht einiges verhindern können.
Was sagst du dazu?