Wie kann ich mein headset bassboosten?

5 Antworten

Du musst 32-125 etwas hoch stellen und die anderen runter das sind die bass Frequenzen. Würde mich über ein "hilfreichte Antwort" freuen!

Edieiii
Fragesteller

Danke!

Beatinfected  09.08.2019, 00:50

32Hz ist aber schon Subbass Bereich, wo bei den wenigsten Song überhaupt noch was sinnvolles dabei ist. Es würde idR nur unnötig "Energie wegfressen" und den Rest vom Sound "runterdrücken". Besser per Gehör anpassen und ausprobieren und nicht pauschal einfach hochschrauben.

Canonio  09.08.2019, 00:56
@Beatinfected

32Hz ist noch lange nicht Subbass. 1-20Hz ist Subbass. 32Hz schafft jede Bassgitarre ohne Probleme, sind also in vielen Songs drin.

KarlKlammer  09.08.2019, 01:27
@Canonio

32Hz ist Subbass. Der Subbass wird in der Regel mit 20-60Hz angegeben. Die Tiefe E-Saite einer handelsüblichen Bassgitarre ist das Kontra E (E1) und das liegt bei 41.2Hz. Die tiefe H-Saite (H2) eines fünfsaitigen E-Bass liegt bei 30,9Hz. Was du als Subbass beschreibst ist Infraschall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Subbass_(Tontechnik)

Probieren geht über studieren. Du musst selbst entscheiden was dir gefällt und dadurch jedes Headset anders klingt kann man schlecht ein einheitlichen Rat geben.

Links sind die tiefen Rechts die Höhen.

Hi

Probier mal 32 leicht heben, 64 und 125 etwas mehr heben, alles andere auf Mittellinie runter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Die Möglichkeiten, ein bassschwaches Headset aufzupeppen, sind begrenzt. Das mehr an Basspower bezahlt man meist mit einem unpräzisen Bassmatsch.

Wenn Du brillanten Sound UND ordentlichen BASS willst, ,ist der Königsweg folgender:

  1. Mic und Kopfhörer getrennt kaufen. Headsets sind völlig überteuert im Vergleich zu guten Kopfhörern.
  2. Einmal im Leben einen Kopfhörerverstärker kaufen, der als USB-Soundkarte fungiert. Brauchbare fangen bei ca. 90,-€ an, ich habe diesen hier: https://www.hifi-regler.de/shop/musical_fidelity/musical_fidelity_v-90hpa-100005935-si.php. Etwas mehr kann man da gerne ausgeben - es müssen aber keine 3000,- € sein.
  3. Einen echten, (halb-)offenen Hifi-Kopfhörer kaufen. Am besten mit dem gewünschten Kopfhörerverstärker, bekannten und unbekannten Material eine Auswahl probehören. ACHTUNG: Zwischen 100,-€, 200,- € und um die 500,-€ gibt es noch so hörbare Unterschiede, dass man vorher überlegen sollte, wie viel man ausgeben möchte...

Ich habe mich vor ein paar Jahren für den Beyerdynamic T90 entschieden (gibt es nicht mehr) und freue mich jeden Tag auf den Sound am PC. Hat nur den Riesennachteil, dass man plötzlich merkt, dass man 90% der mp3-Dateien "mal eben" neu kodieren muss, am besten verlustfrei als Flac.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlngLnhrt  09.08.2019, 08:41

Meinst du mit dem letzten Satz jetzt, dass du die MP3-Dateien in FLAC konvertierst, oder dass die die Originaldatei (verlustfrei) in FLAC konvertierst? :D

derLordselbst  13.08.2019, 23:58
@FlngLnhrt

Ich nehme natürlich die guten alten 64 Bit MP3s, brenne sie auf CD - dann haben sie ja CD-Qualität, nehme sie mit Mikrofon von der guten alten Rosita-Kompaktanlage auf und wandle sie dann in Flac um:
'Nur so bekommt man wieder den guten alten analogen Sound.^^