Wie kann ich mehr über den Urgroßvater von meiner Ehefrau herausfinden der bei der SS war?

5 Antworten

Er war bei der SS aber niemand will darüber reden

Dann bist du im Prinzip chancenlos. Die einzige und übliche Möglichkeit wäre höchstens, in den Unterlagen der Familie, falls es sie noch gibt, irgendwelche Hinweise zu finden.

Ahnenforschung, Ancestry, etc.

Dort findest du zum Teil alte Unterlagen zu Berufen und ähnlichem.

Ansonsten auch bei sowas schauen:

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Finden/Epochen/finden-epochen-nutzung-NSDAP-Kartei.html

Es wurden bei Kriegsende fast alle Unterlagen, die auch nur entfernt mit SS zu tun hatten, vernichtet. Keiner wollte einen gekannt oder in der Familie gehabt haben.

Außerdem hat man nicht viel darüber erfahren, was die so gemacht haben, und die haben natürlich auch nicht viel erzählt.

Wenn die Familie nicht mit dir reden will, solltest du das respektieren. Vielleicht sind die der Meinung, dass dich als Außenstehender das schlicht nichts angeht?