Habt ihr Vorfahren, die in Waffen SS waren?

11 Antworten

Einen Großonkel. Erst SA dann später im Krieg SS. Hat nie viel über den Krieg geredet und war nach '45 sehr unpolitisch.

Der Rest der Familie war nach dem Krieg sehr geläutert. Beim Großonkel war sich die Familie nicht so sicher. Ich habe ihn nie kennengelernt, aber er war wohl ein sehr netter und spendabler Mann. Ich habe noch seine Kinder kennengelernt. Die habe ich sehr gemocht. Für die war das Thema auch immer ein rotes Tuch. Leider sind die auch schon verstorben. Keiner weiß also wirklich was er im Krieg gemacht hat, aber ich vermute Mal nichts gutes.

hitissihauti
Fragesteller

Wie konnte er überleben? Fast jeder SS starb

Apoka392  09.05.2023, 07:38
@hitissihauti

Nein, also es gab viele Tote und auch einige Suizide nach dem Krieg, aber er konnte selbst der Kriegsgefangenschaft entfliehen.

Nein, nur welche, die in der Wehrmacht waren und sich auch die damalige Zeit nicht zurück gewünscht haben.

In der Ss. Mein Opa war Polizist und dann Soldat. Dann wurde von Hitler entschieden, dass die Polizei Bataillone dann zur SS gerechnet wurden. So war mein Opa plötzlich in der SS.

Nein, meine Opas waren in der Kriegsmarine und Wehrmacht. So viele, die erzählen ihr Opa war in der Waffen-SS, so viele Angehörige hatte selbst diese große Truppe nicht.

Mein Großonkel war Mitglied, aber das gleicht sich durch meinen Opa wieder aus, der hat unter de Gaulle gekämpft.