Uropas aufgabe im krieg?

2 Antworten

Was hat mein Opa im Krieg gemacht?

Die Recherche etwa beim Bundesarchiv, bei der „Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht“ oder in Vermissten- und Gefallenenlisten ist auch für Privatpersonen möglich und fördert nicht selten Neues über die eigene Familiengeschichte zutage ...,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh, da gibts Möglichkeiten.

Befragung derer, die ihn kannten. Dann gibts diverse Archieve an die du dich wenden kannst.

Dir muss aber bewusst sein, dass es sein kann, dass er in der SS durchaus auch an ganz schlimmen Dingen beteiligt war.... das muss nicht sein, aber die Gefahr ist hoch.

Bitte gehe da sehr reflektiert und kritisch mit um...(das muss kein Verteufeln oder Scham sein, ggf. eher in Form eines "du wächst aus der Schuld um es besser zu machen").

Es ist eine mühsame Arbeit... aber du hast gute Chancen.

Ich habe vor einiger Zeit noch das Kriegstagebuch meines Opas gelesen...

14Gungnir18  24.10.2023, 08:28

Inwiefern "wächst der Fragesteller aus der Schuld" ???

Was hat sich der FS denn zu Schulden kommen lassen ???

Der 2WK ist seit 78 Jahren zu Ende !

Ich selbst bin Großvater und 71. Jahrgang 1952.

Selbst ich bin Jahre nach dem Krieg geboren und an gar nichts aus dieser Zeit "schuldig".

180Grad  24.10.2023, 09:29
@14Gungnir18

Ja, da hast du natürlich recht!

Ich meinte es eher in Richtung "der Vorfahr hat sich ggf. schuldig gemacht und der FS braucht sich deswegen nicht schämen, könnte aber mit dieser eventuellen Familienbürde idealerweise verantwortungsvoll umgehen".

Deswegen die Anführungszeichen und das ganze natürlich im Kontext der gesamten Antwort.

Aber da hab ich mich zugegebenermaßen eventuell unglücklich ausgedrückt.

14Gungnir18  24.10.2023, 09:48
@180Grad

Gegen eine "Familienbürde" verwehren ich mich ebenfalls.

Wenn eine Person ein Verbrecher ist oder war so ist das maximal dessen Bürde, nicht die einer Familie.

Meine erste Tochter wurde mit 7 Jahren vergewaltigt und umgebracht.

Ich habe keine Ressentiments gegen die Familienangehörigen des Pädophilen Kindermörders. Denn sie waren keine Mittäter.