Wie kann ich es technisch realisieren, dass ich auf meinem Smartphone die Meldung bekomme, dass jemand bei mir zu Hause geklingelt hat?

9 Antworten

Wlan-faehige Spion-Cam kaufen. Da kannst du sogar sehen, wer vor deiner Tuer geklingelt hat, denn die Cam wird direkt am/als Tuer-Spion installiert. Beim Klingeln beginnt die Aufnahme, also du hast dann sogar einen genauen Zeitstempel.

Kostenpunkt je nach Anspruch zw 50 und 200 Euro.
Meine Smarthome-Ueberwachungscam kostet etwas weniger als 50 Euro.
Und beim AliExpress bestellt bekommt man sowas noch guenstiger.
Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005003693394525.html

mrinteresting
Fragesteller

An der Haustür darf ich nix ändern.

AriRosh  08.03.2022, 16:27
@mrinteresting

Wohnungstuer. Und da hast du das Recht dir einen Tuerspion einzubauen bzw einbauen zu lassen.

mrinteresting
Fragesteller
@AriRosh

Da bringt es mir ja nix. Weil da kommt nie jemand hin.

AriRosh  08.03.2022, 17:57
@mrinteresting

Klingelt jemand an Haustuer, zeichnet die Cam sofort auf und sendet dir eine Nachricht, inkl. Zeitstempel. Steht er dann vor Wohnungstuer, kannst du ihn auch sehen.

Ich dachte, dir reicht ein akustisches Signal. Dann ist doch mein Loesungsvorschlag passend.

Wenn du ihn auch an der Haustuer sehen willst, aber nichts an Haustuer machen darfst, wueste ich nur eine automatisch gesteuerte Drone, die dann aussen auf deiner Fensterbank ihren Parkplatz hat. So wuerde ich es zumindest machen, hatten wir Mieter unten eine Haustuer.

Von Experte iQa1x bestätigt
Angenommen es steht jemand vor meiner Tür und klingelt. Und ich bin nicht zu Hause. Aber ich möchte zumindest trotzdem wissen, dass es geklingelt hat.

Klingt doof, aber ich habe kürzlich eine Werbung von Ring gesehen. Ring gehört, glaube ich, zu Amazon. Aber auch das ist wieder eine Cloud-Lösung.

Cloud-frei gibt es auch Ansätze:

https://blog.topo13.de/2020/09/30/klingel-auf-die-fritzbox/

https://www.reichelt.de/magazin/how-to/smarte-tuerklingel/

Damit lässt sich sicher etwas realisieren.

iQa1x  06.03.2022, 16:20

Bei der Reichelt ESP Lösung könnte man noch überlegen, ob man den Kram mit Anschluss an die Türklingel ganz lässt (insbesondere im Mehrfamilienhaus) und ein Mikro mit Vorverstärker an einen Analogport hängt, um akustisch auf die Klingel zu reagieren. Den Fritzbox-foo braucht es zum Mail verschicken auch nicht.

franzhartwig  06.03.2022, 21:59
@iQa1x
ein Mikro mit Vorverstärker an einen Analogport hängt, um akustisch auf die Klingel zu reagieren.

Möglich ist das sicher. Man muss nur sicherstellen, dass nicht der laute Staubsauger oder der Hund ebenfalls die Meldung auslöst.

mrinteresting
Fragesteller
@franzhartwig

Das wäre kein Problem. Es ist sonst sehr ruhig.

Die Reichelt Lösung gefällt mir. Jedoch ist diese Lösung doch nur für Festnetztelefone. Oder nicht?

Ich möchte ja eine SMS oder Anruf auf mein Handy bekommen.

franzhartwig  07.03.2022, 19:01
@mrinteresting
Jedoch ist diese Lösung doch nur für Festnetztelefone

Viel schlimmer: Es ist nur für an der Fritzbox angeschlossene Telefone. Ich hätte vermutet, dass man über TR064 auch externe Nummern ansteuern kann. Kann man aber nicht, so wie das aussieht. Ich finde jedenfalls nichts dazu. Hm.

Man könnte nun die FritzFon App nehmen. Die funktioniert aber nur mit LAN. Also muss das Mobiltelefon per VPN mit dem Heimnetz verbunden sein. Dann gibt es auch unterwegs einen Anruf, wenn es zu Hause klingelt.

Ich habe ne Lösung von Ring, gibt es immer mal im Angebot bei Amazon für weit unter 100,- Euro. Es klingelt dann auf dem Handy, oder z.b. auch auf einem Echo-Show wenn man die Konten verknüpft. Tolle Sache, mit Bild und Gegensprechfunktion. Die Klingel kann sogar sowas wie ein Anrufbeantworter, der vor der Tür wartet hört dann eine Info die man selbst aufgesprochen hat.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch wenn ich jetzt nicht unbedingt fan von abobasierten cloudlösungen in dem bereich bin, aber das zeug von ring funzt recht gut einfach und ohne riesen anlage...

lg, anna

mrinteresting
Fragesteller

Habe gelesen, dass es von Amazon ist. Alles, was mit Amazon zu tun hat, fällt aus.

Peppie85  08.03.2022, 18:07
@mrinteresting

die gibts auch anderweilig z.B. von conrad elektronik. amazon vertreibt sie nur. d.h. wenn du sie bei conrad kaufst, hat das mit amazon nichts zu tun.

lg, anna

PS: ich bin übrigens voll bei dir! nach dem ausgeliefert skandal haben mama und ich beide unsere amazon konten dicht gemacht und nichts mehr in dem laden bestellt. meine schwester lässt sich das nicht nehmen, aber ich habe sie trotzdem noch lieb :-D muss eben jeder für sich wissen

Peppie85  09.03.2022, 08:33
@mrinteresting

die außenstelle wird mit strom versorgt. über den vorhandenen klingeltrafo oder ggf. ein neues netzteil.

für innen gibts einen gong.

beide geräte werden mit dem heimischen wlan verbunden.

nun kannst du entweder mit der app auf deinem telefon oder tablet das klingeln im heimischen wlan empfangen, oder du richtest dir ein ring konto ein, dann kannst du auch von unterwegs aus sehen wer klingelt. über deinen router wird das klingeln ins internet übertragen.

lg, anna

Peppie85  10.03.2022, 18:31
@mrinteresting

die ring app. normalerweise hast du bei den ring sets in der anleitung auch beschrieben, wo man sie laden kann bzw. einen qr code.

lg, anna

Peppie85  11.03.2022, 08:03
@mrinteresting

wie ich sehe, mittlerwiele amazon, das problem ist, wenn du nicht selbst geld und oder material in die hand nehmen möchtest, bleibt dir nur eine cloudbasierte lösung. und ob dir nun microsoft, google, nestle oder facebook als partner lieber wären, wage ich zu bezweifeln.

lg, anna

Es gäbe Sprechanlagen die entsprechende Funktionen haben, unter 100€ wirst du da aber nicht hinkommen.

mrinteresting
Fragesteller

Es muss eine Lösung sein, die von außen nicht sichtbar ist. Ich kann am Haus nichts verändern. Ich kann nur Veränderungen innerhalb meiner Wohnung vornehmen.

mrinteresting
Fragesteller
@xdanix77

Gar keine. Ist einfach nur eine ganz gewöhnliche Türklingel wie in den 90er Jahren.

mrinteresting
Fragesteller
@xdanix77

Wie sieht die technische Lösung aus? Wo muss ich was anschließen?