Wie kann ich Eltern überreden laptop zu kaufen?

10 Antworten

Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe: Auch wenn es falsch ist habe ich kein Antivirenprogramm, Windows-Update habe ich vor Jahren schon deaktiviert (Win7), hat alles CPU-Leistung belastet,kürzlich habe ich die Festplatte gewechselt (alte HD gegen SSD, Kosten ca, 25 Euro, Anleitung dazu bei Youtube). Versuche es mal! Mein Laptop ist 10 Jahre alt und läuft wieder super. Außerdem natürlich ausmisten (CCleaner löscht alle nicht benötigten Dateien, teilweise in GB-Größe). Und als Browser habe ich seit Jahren Opera, ohne Probleme. Mit den anderen hatte ich nur Probleme. Und wenn das Gerät dann noch zu langsam ist, mal mit dem Ressourcenmonitor (in Windows zu finden) schauen, was dein System evt. dauerhaft belastet. Ich hatte mal Anwenderprogramme, die nach Nutzung nicht richtig abgeschaltet haben und dann dann die CPU beschäftigt haben. Dann evt. noch wie schon gesagt den Arbeitsspeicher aufrüsten (Anleitung bei Youtube)

JKL213  08.12.2019, 16:42

Welche SSD kostet denn 25€?

Hallo Anna,

ich vermute, daß Deine Eltern sich kaum mit Computern auskennen. Denn sonst könntest Du sie mit praktischer Anschauung (zeigen, wie lange bestimmte Dinge dauern) sensibilisieren.

Aber wie hier schon erwähnt: Möglicherweise benötigst Du ja gar keinen neuen Laptop. Eventuell sind bestimmte Umstände (Speicherplatte zu voll, unnötige Programme aktiv, schlechte Inernetverbindung usw.) dafür verantwortlich, daß Dein Rechner nicht (mehr?) zufriedenstellend läuft.

Du schreibst nicht, in welchem Land Du lebst und wie die Lebensumstände Deiner Familie sind. Könnten es sich Deine Eltern überhaupt leisten, einen neuen Laptop anzuschaffen? Deshalb kann man Deine Frage auch nicht so einfach beantworten. Haben Deine Eltern Dir den Laptop geschenkt? Außerdem wären ein paar Informationen zu Deinem Gerät nützlich. War er von Anfang an so langsam?

Ich rate Dir, such Dir jemanden, der sich gut mit Computern auskennt und laß ihn mal prüfen, woran den Problem liegen kann. Vielleicht ist es ja möglich, mit geringem Aufwand die Leistung zu verbessern. Denn ich denke, es wäre für Deine Situation immer noch besser, den vorhandenen so zu überarbeiten, daß er "arbeitsfähig" ist, als dem vielleicht umständehalber nicht erreichbarem Wunsch/Traum nachzuhängen.

In der Regel reicht eine SSD, gut wäre erstmal das Modell zu wissen.

Mach am besten ein Foto vom Laptop und sende es als Antwort.

200€ Laptops sind meist bester Elektroschrott, mit Celeron und A4/A6 macht es Spaß, wenn der Rechner mit 2 Tabs in Firefox/Chrome überlastet ist.

Darf man fragen wie das Projekt aussieht?

Man kann locker für normale Sachen ein 5-6 Jahre altes Notebook oder gar äter nutzen. Wichtig ist genügend Arbeitsspeicher, damit Windows flüssig zu bedienen ist. 3 oder 4GB Ram.

verreisterNutzer  08.12.2019, 13:43

Das ist ja auch das Problem. Es läuft nicht flüssig. Und um eine Seite in Chrome zu öffnen braucht es mehrmals 1 oder 2 Minuten.

mistergl  08.12.2019, 13:45
@verreisterNutzer

Das hat evtl nichts mit der Rechner Leistung zu tun. Da stimmt was anderes vielleicht nicht

Mein Tipp: Seriennummer auslesen und sauber neu installieren und formatieren oder Windows 10 zurücksetzen ohne Erhalt der persönlichen Daten. Also alles komplett wischen und neu machen.

Welches Modell GENAU ist es denn?

verreisterNutzer  08.12.2019, 13:47
@mistergl

Weiß ich nicht genau weil meine Eltern es vor 4 Jahren gekauft haben und damals schon gebraucht. Auf jeden Fall ist es ein sehr altes Modell.

user9292020212  31.03.2021, 11:02

Man braucht mindestens 8 gb ram besser sind 12gb

Bitte antworten... Gewöhne dich schonmal auch als 13 jähriger das leben ist keine bestellhotline.

Manchmal muss man akzeptieren das man Dinge nicht bekommt und fertig.

Dazu zählt ein neuer Laptop auch wenn er nur 200 Euro kostet. Wenn sie ihn nicht kaufen wollen dann wollen sie nicht.

Aber ich helfe dir trotzdem bei deinem Problem.

Wenn dein Rechner zu langsam für Office ist dann reicht es meistens, das System komplett neu zu installieren. Dabei Alles zu löschen was drauf ist und ein frisches System drauf haben.

Dann wird auch Office wieder laufen.

Denn das Problem ist selten schlechte Hardware sondern schlechte Nutzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
GoodAsk88  08.12.2019, 13:44

Ich denke nicht, dass sie weiß wie man ein System neu aufsetzt .bzw neu installiert.

Nayes2020  08.12.2019, 16:15
@verreisterNutzer

Tja du kannst im internet ja auch fragen wie du deine eltern manipulierst.

Wie man kostenlos und legal das system bekommt und Schritt für Schritt installiert dafür gibt's ein Haufen Anleitungen im Internet. Sogar hier auf gute frage.

Unwissen sollte nie ein Grund oder Hindernis sein. Wir haben sooo viel Wissen kostenlos zur Verfügung.

Nayes2020  08.12.2019, 16:16
@GoodAsk88

Denke ich auch nicht.

Aber wer sowas im Internet fragen kann

Kann auch Googlen und auf eines der vielen guten Anleitungen stoßen