Wie kann ich einen wackelnden/lockeren Stecker in der Steckdose "stabilisieren"?
Ich habe dieses Teil hier
https://www.devolo.de/magic-1-wifi
und erwähne das nur, weil ich die Steckdose nicht einfach gegen eine andere austauschen kann.
In einem der beiden Teile sitzt der Stecker nicht fest, sondern wackelt quasi bei jedem Windhauch.
Kann ich da einfach ein Stück Papier reinstecken? Oder wie hilft man sich da als Laie?
Wackelt der Netzstecker? Die ganze Dose in der Dose? Oder der Stecker vom Netzwerkkabel ?
Der Stecker sitzt nicht fest in den beiden Löchern.
Also der Netzstecker?
Ja.
4 Antworten
Ja mein erster Gedanke war Steckdose austauschen 😅
Ok.. Also entweder mit dem Stück Papier oder vermutlich würde ich weißes Isolierklebeband nehmen und den Stecker damit fixieren, also am Gehäuse festkleben.
Ja, gut gemacht! 😉
Andere Idee wäre mit Teflonband den Stecker zu umwickeln und dann in die Steckdose zu stecken. Das der Stecker selbst dicker ist und fester sitzt. Natürlich nicht an den Kontakten, aber den Plastikteil des Steckers könnte man damit unauffällig (Teflonband ist auch weiß) dicker machen.
Jo, das ist auch noch eine gute Idee! 😊
Wenn Du das nicht tauschen kannst, dann wäre die einzige Chance die PE-Klemmen etwas nach innen zu biegen.
Danke dir! 😊
Ich probier erstmal was ohne "brachiale Gewalt". 😉
Ist es nur ein mechanisches oder auch ein elektrisches Problem (kurzzeitige Unterbrechungen?)
Wenn es auch ein elektrisches Problem ist, hilft Isolierband oder festklemmen nur wenig. Dann sind die Kontaktfedern in der Dose ausgeleiert. Die Stifte von Steckern sind nicht immer gleich dick, und wenn vorher meist Stecker mit dickeren Stiften in der Dose waren, kann es sein, dass Geräte mit dünneren Stiften nicht mehr richtig gehalten werden.
Abhilfe könnte ein Zwischenstecker sein mit dickeren Stiften zur Dose hin, aber mit noch genügend Spannkraft für das Gerät. Oder auch ein kurzes Verlängerungskabel wie Pomophilus empfohlen hat.
Nur mechanisch.
Wenn ich nicht drankomme ( beim Staubsaugen z.B.), dann ist alles gut.
Es war von Beginn an so, aber das mit dem Verlängerungskabel werde ich auf jeden Fall testen.
Danke dir! 😊
Hallo
Ich hätte noch einen ganz verwegenen Expertentipp:
Sitzt der Stecker vielleicht in einem Verlängerungskabel besser? Dann über ein solches anschließen!
Jo, ich muss mir eh noch welche kaufen, dann teste ich das.
Danke dir! 😊
Also lag ich richtig mit der Info vorab! 😁
Danke dir - das mit dem Isolierband ist top! 😊👍